Pokémon Go

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pokémon Go

Pokémon Go wurde als Augmented-Reality-Spiel von John Hanke und seiner Firma Niantic Labs als Location based game entwickelt. Offiziell veröffentlicht wurde die App am 06. Juli 16 in Australien und Neuseeland. Am 07. Juli in Nordamerika und seit dem 13. Juli kann die App auch hier in Deutschland heruntergeladen werden.

Funktion

Als AR-Spiel können in der realen Welt per GPS-Erkennung auf dem Smart-Phone an verschiedenen Standorten Pokémons gefangen werden. Die Spieler fungieren als eine Art Trainer, die die kleinen Biester auch gegeneinander kämpfen lassen können. So werden Städte, Plätze, Restaurants und Geschäfte nach kleinen Pokémons durchforstet.

Entwicklung

Kaum auf dem Markt, wollen immer mehr Händler von diesem Monstergeschäft profitieren und das Spiel entwickelt sich immer mehr zu einer Art Location Base Service. Viele Unternehmer wollen sich die versteckte Werbemöglichkeit durch finanzierte Köder zunutze machen. Diese Köder locken nicht nur die Monster, sondern auch die Consumer an den Point of Sale.

Meilensteine

Schon zwei Monate nach der Veröffentlichung knackte Pokémon GO die 500 Millionen Downloads Marke. Niantic feierte diesen Erfolg mit einem kurzen YouTube-Video. Erst drei Jahre später -im August 2019- erreichte man die 1 Milliarden Download Marke und stieg auf die Spitze der Mobile-Games-Charts. Weltweit konnte Niantic 2,65 Milliarden Dollar Umsatz mit Pokémon GO erzielen. 2016 gingen alle Pokémon Go Spieler gemeinsam 8,7 Millionen Kilometer - das ist genug, um zum Ende des Solar Systems zu gelangen. Bis März 2019, ist diese Zahl auf 23 Millionen gemeinsame Kilometer angestiegen. [1]

Nutzerzahlen

Während im Veröffentlichungsjahr 2016 bereits 232 Millionen Nutzer gezählt wurden. Waren es im Jahr 2017 nur noch 65 Millionen. 2018 erholte sich der Nutzerrückgang und es partiziptierten weltweit 147 Millionen Nutzer am Spiel. Für die Jahre 2019 werden 153 Millionen Nutzer geschätzt und für das Jahr 2020 schätzt man die Nutzerzahl auf 166 Millionen. [2]

Zubehör

Pokémon GO Plus

Pokémon GO Plus ist zusätzliche Hardware. In Form eines Armbandes lässt es sich täglich tragen und sorgt während dieser Zeit dafür, dass Pokémon gefangen und Pokéstops gedreht werden. Es wird per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und macht durch Licht- und Vibrationssignale auf Ereignisse im Spiel aufmerksam.

Pokéball Plus

Der Pokéball Plus ist im Gegensatz zum Pokémon GO Plus ein Controller, welcher für das Fangen von Pokémon verwendet werden kann. Er besitzt die Form eines klassischen Pokéballs und eine Handgelenksschlaufe für besseren Halt. Vibrationen und Lichtsignale weisen auf ein angetroffenes Pokémon oder einen Pokéstop hin und lassen sich per Knopfdruck fangen/auslösen. Beim Schütteln ertönt sogar der Ruf des sich in ihm befindlichen Pokémons. Seit dem Erscheinen von Pokémon Let´s Go Evoli und - Pikachu, lässt er sich auch mit der Nintendo Switch verbinden und als gängiger Spielecontroller für genannte Spiele nutzen. Er ist in diesem Anwendungsfall zu behandeln, wie ein handelsüblicher Joy-Con.

Quellen

[3]

[4]

[5]

[6]

[7]

[8]

[9]

[10]