Pingback

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pingbacks sind automatisch erstellte Verlinkungen, die mittels XML-RPC-Protokoll übertragen werden. Dabei erhält derjenige Blogbetreiber automatisch eine Benachrichtigung, wenn auf einen seiner Blogartikel in einem fremden Beitrag Bezug genommen wird bzw. dieser verlinkt wurde.


Das funktioniert nicht nur zwischen unterschiedlichen Blogs und dient somit auch zur gegenseitigen Vernetzung der Blogger untereinander, sondern kann auch ganz einfach im eigenen Blog als Vorschlag für weiterführende interne Artikel hilfreich sein.


Voraussetzung bei dieser Technik ist, dass beide Blogsysteme Pingbacks unterstützen und auch erlauben.



Weblinks

Wie genau sich ein Pingback von einem Trackback unterscheidet kann hier nachgelesen werden: https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/blogs/pingback-und-trackback-grundlagen/