Paul ripke

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Paul Ripke (* 10. Februar 1981 in Heidelberg) ist ein deutscher Influencer und Unternehmer, der früher als Fotograf und Videograf tätig war. Er lebt mit seiner Frau und seinen 3 Kindern in Newport Beach, Kalifornien.


Leben und Karriere

Ripke wuchs in Heidelberg auf und interessierte sich schon früh für Fotografie. Sein Vater, selbst Hobbyfotograf, unterstützte ihn in seinem Interesse und gab ihm erste Einblicke in die Technik und das Handwerk der Fotografie. Nach dem Abitur studierte Ripke Betriebswirtschaftslehre, brach sein Studium jedoch nach kurzer Zeit ab, um sich ganz der Fotografie zu widmen. 2001 gründete er die Ripke GmbH und machte sich als Fotograf selbstständig. Erste Aufträge erhielt Ripke von Hip-Hop-Magazinen wie Backspin und Juice. In den folgenden Jahren etablierte er sich als gefragter Fotograf in der Werbe- und Modebranche. Er arbeitete für namhafte Marken wie Adidas, Nike, Porsche und Hugo Boss, angefangen hat er allerdings mit Aufnahmen für Prospekttextilien für Aldi.

Nach seiner Arbeit als Fotograf ist Ripke als Influencer und Unternehmer tätig. Er hat über 1 Million Follower auf Instagram und nutzt seine Plattform, um seine Arbeit zu promoten und andere Kreative zu inspirieren. Seine Modemarke PARI hat er 2017 gegründet und vertreibt diese, nach einer beendeten Kooperation mit "About You" selbst. 2024 hat er eine Schnitzeljagd in Kooperation mit der Rügenwalder Mühle gemacht, um den "Veganuary" zu pushen. Außerdem erscheinen regelmäßig seine Kochhefte der Serie "Ripkytchen".

Sein Podcast "AWFNR", den er damals mit Joko Winterscheid startete, erscheint wöchentlich mit wechselnden und wiederkehrenden Gästen, die ihren "Weg zum Ruhm" beschreiben.


Stil und Einflüsse

Ripkes Fotografiestil ist durch seine minimalistischen Kompositionen und die Fotoerstellung ohne Nutzunug des Kamerasuchers beeinflusst. Seine Bilder sind ausdrucksstark und oft Momentaufnahmen aus den Bereichen Sport, Musik oder Lifestyle.


Auszeichnungen und Preise

Zusammen mit Joko Winterscheid 2019 die "Goldene Henne".


Ausstellungen

Ripkes Arbeiten wurden in mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und im Ausland gezeigt. Seine letzte Ausstellung "Bottass" zeigte seine Bilder von Rennfahrer Valtteri Bottas, den Ripke nackt von hinten ablichtete.


Weblinks:

Website: https://www.paulripke.com/

Instagram: https://www.instagram.com/paulripke/

PARI: https://wearepari.com/


Quellenangaben:

https://awfnr.de/

https://www.instagram.com/paulripke/

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Ripke