PAS-Formel

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die PAS-Formel (Problem - Agitate - Solution) ist eine Formel im Bereich des Social Media Marketings. Mit Hilfe der Formel erstellt man wirkungsvolle Texte (Verkaufstexte). Durch die Anwendung der PAS-Formel gewinnt man die Aufmerksamkeit des Kunden, indem man wirkungsvolle Lösungsansätze für sein Problem bietet, die den Alltag erleichtern. Man sorgt für einen Mehrwert.

Begriff

Das Wort PAS setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der einzelnen Schritte zusammen:

P = Problem/Pain (Problem/Schmerz)

A = Agitate (Erregen)

S = Solution (Lösung)

Vorgehensweise

Die PAS-Formel besteht aus drei Abschnitten, die den Kunden zur Kaufentscheidung führen sollen. Wichtig dabei ist, welches Problem soll das Produkt oder die Dienstleistung lösen. Dazu ermittelt man die Probleme bzw. die Schmerzpunkte der Kunden.

P = Problem/Pain

Zuerst geht man auf das Problem des Kunden ein. Man beschreibt das Problem.

A = Agitate

Das Problem des Kunden wird verstärkt und verdeutlicht die Relevanz. Man verwendet eine emotionale Sprache, um ein klares Bild des Problems und den Schmerz zu zeigen, die das Problem mit sich bringt. Man beschreibt, wie es aussehen wird, wenn das Problem nicht gelöst wird und wie es aber sein könnte. Durch das Hochspielen des Problems steigt die Erregung. Dadurch wird die emotionale Ebene aktiviert.

S = Solution

Nun präsentiert man das Produkt oder die Dienstleistung, die das Problem löst und den Schmerz beendet.

Beispiel

P - Lange nicht mehr durchgeschlafen?

A - Schlafstörungen sind für die Gesundheit wirklich gefährlich.

S - Wir verraten dir 5 Tipps, wie du wieder richtig durchschlafen kannst.

Warum funktioniert die PAS-Formel?

Das Problem des Kunden steht im Mittelpunkt der PAS-Formel. Durch die Beschreibung des Problems wird der Schmerz aufgedeckt. Der Kunde fühlt sich unwohl und möchte aus dieser Schmerzzone heraus. Dadurch, dass man die Lösung für sein Problem bietet, ist er bereit auf die Lösung zu springen. Die Kaufentscheidung steht fest.

Weblinks

https://one-line.ch/wie-veraendert-sich-das-online-marketing/

https://www.targetinternet.com/resources/copywriting-how-to-use-the-pas-formula