Offpage Optimierung

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offpage Optimierung, auch bekannt als Offsite Optimierung, beschreibt die Verlinkung von anderen Websites zu der Eigenen und auch anders herum. Für die Suchmaschinenoptimierung ist die Offpage Optimierung wichtig, da die Suchmaschinen beim Ranken die Link- Reputation, früher der PageRank, berücksichtigen.


Hyperlink

Die Link- Repuatation setzt sich aus den Backlinks und den Hyperlinks zusammen. Ein Hyperlink beschreibt einen Link auf der eigenen Webseite, der zu einer thematisch passenden Website führt. Hier gilt, umso älter der Link, desto relevanter und hochwertiger ist dieser für Google.


Backlink und Linkbuilding

Ein Backlink ist ein Link, der von einer fremden Webseite auf meine Website führt. Hierbei ist es wichtig, dass der Link von einer Webseite kommt, der thematisch mit der eigenen übereinstimmt oder dem Thema ähnelt.


Man kann einige Maßnahmen treffen, um Backlinks zu bekommen:

-Man fragt einen Geschäftspartner oder Freunde, ob diese einen Links zu der eigenen Seite setzen können (wenn die Seiten das gleiche oder ein ähnliches Thema behandeln).

-Man fragt bei Firmen an, ob diese bereit wären einen Linkaustausch durchzuführen. Man würde sich in diesem Falle gegenseitig auf der eigenen Webseite verlinken.

-Man bezahlt eine Agentur, damit diese Backlinks setzten.

-Man kann in einem Blog, der thematisch zu meiner Website passt, einen Beitrag oder einen Kommentar verfassen mit einem Link zu meiner Website.

-Man kann eigene Social Media Kanäle erstellen und von dort aus Backlinks setzten.






Quellen

https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/offpage-optimierung?interstitial