Micro-blogging dienste

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist ein Mikroblog

Microblogging ist eine spezielle Form des Bloggens, bei der nur sehr kurze Mitteilungen veröffentlicht werden. "Microblogs oder Mikroblogs, sind kleine Blogs und wurden als Kurznachrichtendienste im WWW konzipiert."

Allgemein

Der Name Microblog legt schon nahe worum es sich handelt. Der Microblog ist ein Weblog, bei dem der Inhalt (Content) kürzer gefasst ist als bei einem regulären Weblog. Meist enthält eine neue Veröffentlichung nur einen kurzen Satz oder Teilstücke von Sätzen, oft in Verbindung mit einem Bild, einem Video oder einen Hinweis zu einer anderen Website. Das Teilen dieser kurzen Nachrichten bezeichnet man als Microblogging.

Was ist der Unterschied zwischen einem Blog und einem Microblog

Microblogging stellt eine besondere Form des Bloggens im Netz dar. Der Gegensatz zu normalen Blogging-Dienst und dem Microblogging besteht darin, dass es bei Microblogging darum geht, inhaltlich in innerhalb kurzer Zeit und ohne großen Aufwand Nachrichten aller Art generieren zu können. Diese werden mit Freunden oder der breiten Masse geteilt.

Wozu dienen Microblogs?

Gerade zu Beginn wurde darüber diskutiert, wofür Microblogging Dienste gut sein sollen, da die Anzahl der Zeichen die man bei MIcrobloggs benutzen darf, stark begrenzt sei. 140 Zeichen beträgt die maximale Länge eines Beitrags z. B. auf Twitter. Mittlerweile sind viele vom Microblogging überzeugt. Unternehmen nutzen Microblogging z.B. um für neue Produkte zu werben. In Krisensituation ist Twitter inzwischen die erste Quelle für aktuelle Informationen, da die mobile Nutzung das Erscheinen von Neuigkeiten stark beschleunigt. Bevor neue Informationen zu bestimmten Themen in den Nachrichten erscheinen, ist es bestimmt schon getweetet worden


Welche sind die bekanntesten Microbloggs

Tumblr und Twitter sind die Marktführer unter den Microbloggs

Einzelnachweis

1. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/microblog-53992 was ist ein MIkroblog (abgerufen am 17.01.2021)

2. https://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar/microblogs-microblogging definition microblog-microbloggin (abgerufen am 17.01.2021)

3. https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/SozialeNetzwerkbildungunterstuetzenmitMicroblogs.pdf (abgerufen am 17.01.2021)

4. https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroblogging MIkroblogging (abgerufen am 17.01.2021)

5. https://www.advidera.com/glossar, Microblogs (abgerufen am 17.01.2021)