Mark Forster

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mark Forster

Mark Forster (* 11. Januar 1983 in Kaiserslautern[1] ist ein deutschsprachiger Sänger und Komponist.

Inhaltsverzeichnis
Privates

Karriere

Auszeichnungen

Privates

Mark Forster wuchs als Mark Ćwiertnia mit seiner polnischen Mutter, seinem deutschen Vater und der kleinen Schwester Natalie[2] in Winnweiler[3] in der Pfalz auf. Er studierte zunächst nach dem Abitur Rechtswissenschaft, brach aber nach dem 4. Semester ab und sattelte erfolgreich auf eine Betriebswirtschaftslehre um. Mark Forster spricht neben Deutsch auch Polnisch, da sein Nachname schwer auszusprechen war, entschied er sich ab 2009 für den Künstlernamen Forster. Seine Erkennungszeichen sind die Baseballmütze, und die Nerdbrille.

Karriere

Nach seiner Ausbildung versuchte Mark Forster sich als Musiker zu etablieren, spielte Piano und sang dazu eigene Lieder. Er schrieb z.B. die Titelmelodie von Krömer – Die Internationale Show[4]. Sein erstes Album nahm er 2010 unter anderem mit Ralf Christian Mayer[5] in Deutschland, Frankreich und Spanien auf. Die erste Single Auf dem Weg[6] wurde im Mai 2012 veröffentlicht. Ein klarer Aufstieg kam durch eine weitere Single Einer dieser Steine [7] mit dem Rapper Sido[8]. Damit kam er erstmals in die Top 10 in Deutschland und der Schweiz. In der Sat.1[9]-Castingshow The Voice Kids[10] wirkt er seit der dritten Staffel im Jahr 2015 dauerhaft als beliebter Juror mit.


Auszeichnungen

2017: „Beste Single“

2017: „Bester Künstler“

2018: „Bester Künstler“

2020: „Beste Single“


Bambi

2018: „Musik national“


Hiphop.de Awards

2013: „Bestes Video National“ für Einer dieser Steine (mit Sido)


Bundesvision Song Contest

2015: Sieger für Rheinland-Pfalz mit dem Lied Bauch und Kopf


Deutscher Musikautorenpreis

2015: „Erfolgreichstes Werk“ für Au revoir (mit Sido)


Echo Pop

2018: „Künstler Pop national“ für Tape


Quellen und weiterführende Links

Steckbrief https://www.prosieben.de/themen/stars/profile/mark-forster-64332

Karriere https://www.chartsurfer.de/artist/mark-forster/biography-vcepc.html

Die Talentshow The Voice of Germay Kids https://de.wikipedia.org/wiki/The_Voice_Kids

Sat 1 strahlt die Show The Voice of Germany Kids aus, in der Mark Forster mitwirkt https://video.sat1.de

Sido, ein erfolgreicher Rapper komponierte gemeinsam mit Mark Forster https://de.wikipedia.org/wiki/Sido

"Einer dieser Steine" von Mark Forster und Sido https://www.youtube.com/watch?v=AMT9IOyXmBM

Die Single "Auf dem Weg" von Mark Forster https://www.youtube.com/watch?v=m6tZX2NrPLA

Ralf Christian Mayer https://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_Christian_Mayer

Winnweiler, der Ort an dem Mark Forster aufwuchs https://de.wikipedia.org/wiki/Winnweiler

"Natalie", ein Song den Mark Forster seiner Schwester widmete https://www.youtube.com/watch?v=ChsFOQlFycA

Kaiserlautern, der Geburtsort von Mark Forster https://www.kaiserslautern.de