Location Based Advertising

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Location Based Advertising (LBA) versteht man alle standortbezogenen Werbeformen, die Nutzern auf ihrem mobilen Endgerät ausgeliefert werden. Im Grunde genommen ist LBA eine Targetingform, die auf Standortdaten zurückgreift, um dem Empfänger spezielle Angebote mithilfe einer innovativen Technologie anzubieten. Dabei geht es nicht um die bloße Auslieferung von Werbebotschaften an potenzielle Kunden, sondern um Dienste und Services, die das Portfolio des Unternehmens ausmachen und vor allem ergänzen


Funktionsweise

Es wird der Aufenthaltsort über die manuelle Angabe des Users oder aber auch mittels technischer Messmethoden (z.B. IP, Wi-Fi, GPS) ermittelt. Ob für den lokalen Handel, für Branding-Kampagnen oder die Bewerbung von Veranstaltungen: LBA ist vielseitig einsetzbar – sowohl für Display und Performance als auch für Search, Messaging oder Social-Formate, und ermöglicht neue Marketingkonzepte.


Ziel einer LBA-Kampagne

Der Werbetreibende möchte die möglichst genaue Erreichung der vorab definierten Zielgruppe zur optimalen Zeit am richtigen Ort erreichen Dafür stehen ihm unterschiedlicher Targeting-Formen zur Verfügung (z.B. Geofencing, Proximity Targeting, Local Context Targeting oder Location Social Targeting)


Umsetzungsmöglichkeiten

Alle Standard-Mobile-Formate: Mobile Content Ads, Mobile Medium Rectangle, Interstitials

Mobile Push Notifications: im Bitplaces und Barcoo App Network.

Abrechnung erfolgt auf Basis CPM und Cost per Message.


Vorteile

Pushnachrichten erscheinen beim Mobilfunknutzer unmittelbar dann auf dem Sperrbildschirm des Handys oder im Nachrichtenbereich der App, wenn er sich in der Nähe des beworbenen Produktes/Dienstleistung befindet. Es ermöglicht also die lokale Aussteuerung von Kampagnen am Point of Sale (POS). Die dynamischen Werbebanner beinhalten jeweils eine Entfernungsangabe zum nächstgelegenen Verkaufspunkt. Dies verspricht ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und zusätzliche Targeting-Möglichkeiten und stellt somit ein vielversprechendes Instrument zur Kundengewinnung und –bindung dar.


Nachteile

Der Mobilfunknutzer erhält unterwünschte Nachrichten. Dies können insbesondere massenweise versandte Werbenachrichten (Spam) sein, aber auch Nachrichten mit Schadprogrammen. Da die persönlichen Nachrichten kaum ignoriert werden können, werden sie u.U. vom Empfänger als erheblich störender empfunden, als auf anderen Kanälen. Hat der Empfänger das Gefühl, irrelevante oder irritierende Werbebotschaften zu erhalten, wird er eher eine negative Einstellung zu LBA entwickeln und höhere Privatsphäre-Bedenken entwickeln.

Datenschutz

Die abgerufenen Standortdaten unterliegen den personenbezogenen Daten und sind somit Bestandteil der DGSVO (Datenschutz- Grundverordnung). Der Nutzen der Standortbezogenen Daten muss somit begründet sein. Unterscheiden lässt sich das hier durch Angebots Apps, die extra für Angebote vor Ort installiert wurden oder Unternehmensapps/ Websites die über eine Zusatzleistung verfügen. Die Rechtfertigungen unterscheiden sich hierbei. Eine Möglichkeit zur Absicherung ist ein Service- bzw. Nutzungsvertrag. In Zusammenhang mit einem Profilbild muss dieser zudem transparent sein.

Weiterführende Links

http://www.internetworld.de/onlinemarketing/location-based-advertising/location-based-advertising-richtig-einsetzen-912433.html

https://www.wuv.de/digital/warum_ueberhaupt_location_based_advertising_sponsored_post

https://etailment.de/news/stories/Location-Based-Services-Recht-Smartphone-Marketing-22262