Kevin Systrom

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kevin Systrom wurde geboren am 30. Dezember 1983 in Holliston, USA. Am 31. Oktober 2015 heiratet er seine jetzige Frau Nicole Systrom, geb. Schuetz.

Mit 1.5 Mrd USD ist Kevin Systrom die Nr. 1605 der berühmten Forbes-Liste der reichsten Menschen (Stand 10.08.19)

Im Jahr 2016 war er die Nummer 15 der reichsten Unternehmer unter 40 Jahren.

Leben:

Bereits als Kind programmierte der Sohn eines Managers und einer Veteranin der New Economy Spiele für den Computer. Im Internat entdeckte er dann seine Vorliebe für Fotos. Seinen Bachelor im Fach Management Science and Engineering machte er im Jahre 2006 an der berühmten Stanford University.

Nachdem er die nächsten zwei Jahre bei Google gearbeitet hat, gründete er das soziale Netzwerk Burbn, welches jedoch floppte.

Im Jahr 2010 gründete er dann mit Mike Krieger die Plattform Instagram. Systrom hat es sogar geschafft, Papst Franziskus davon zu überzeugen, Instragram beizutreten. Aktuell hat Instagram etwa eine Milliarde Nutzer. Bereits 2012 wurde Instragram für eine Milliarde USD durch Facebook gekauft, wobei Systrom und Krieger als Geschäftsführer von Mark Zuckerberg übernommen wurden. Experten gehen davon aus, dass der Wert inzwischen etwa 100 Mrd USD beträgt.

Am 24. September 2018 veröffentlichten Systrom und Krieger in einem Statement, dass sie das Unternehmen verlassen würden, um sich eine Auszeit zu nehmen.

Quellen:

https://www.forbes.com/profile/kevin-systrom/

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/instagram-gruender-verlassen-facebook-a-1229862.html

https://www.zeit.de/2016/16/instagram-kevin-systrom-soziale-medien

https://instagram-press.com/blog/2018/09/24/statement-from-kevin-systrom-instagram-co-founder-and-ceo/

https://www.businessinsider.de/das-leben-und-die-anfaenge-des-instagram-gruenders-kevin-systrom-2019-8#/#systrom-wurde-in-holliston-im-us-bundesstaat-massachusetts-geboren-ein-wohlhabender-vorort-von-boston-1

https://www.linkedin.com/in/kevinsystrom/