Justin Hall

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Justin Hall (* 16. Dezember 1974 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Journalist und Unternehmer, der zu den Pionieren der sogenannten "Webdiary-Bewegung" zählt.

Hall begann als 20-Jähriger am Swarthmore College sein webbasiertes Tagebuch Links from the Underground. Ursprünglich wollte der Student damit die Möglichkeiten des Netzes ausloten und Links mit anderen teilen. Mit der Zeit entwickelte sich seine Website jedoch zum ersten Blog: einem Tagebuch, in dem er persönliche Gedanken und Erfahrungen öffentlich mitteilte. Im Dezember 2004 nannte ihn das York Times Magazine"den Gründungsvater des persönlichen Bloggens"[1]. Hall wurde nach seinem Abschluss freiberuflicher Journalist für Videospiele, mobile Technologie und Internetkultur. Er lebt zurzeit in San Francisco, Kalifornien.

Weiterführende Links:

Time to get a life - pioneer blogger Justin Hall bows out at 31

The Guardian: The blog turns 20 - a conversation with three internet pioneers

Internet History Podcast: The first blog, Justin Hall