Julien Bam

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julien Bam (geb. 23.11.1988 in Aachen, Nordrhein-Westfalen) ist mittlerweile einer der erfolgreichsten YouTuber und Internet-Stars in Deutschland. Seine Videos -welche generell als qualitativ hochwertig eingestuft werden- befassen sich mit (Song-)Parodien, ernsten politischen Themen, Tanzen, Reactions, Communityfragen uvm. Auch VLOGS, Outtakes und Making-Offs werden hochgeladen. Gern auch auf seinem Zweitkanal „Bulien Jam“, in welchem er meist als sein alter Ego auftritt. Seine Abonnenten belaufen sich derzeit (Stand September 2019) auf 5,62 Mio.

Biografie

Julien Bam wurde am 23.11.1988 in Aachen, Nordrhein-Westfalen geboren und ist somit vom Sternzeichen Schütze. Seine Naturhaarfarbe ist schwarz, seine Augenfarbe braun und seinen 1,71m großen Körper zieren viele Tattoos. Sein bürgerlicher Name lautet Julien Zheng Zheng Kho Budorovits. Teile seines Stammbaums stammen aus China und Indonesien, aber auch aus Tschechien und Rumänien. Den großen Fans sind auch seine Eltern bekannt, welche ab und an in seinen Videos auftauchen. Sein Bruder Shawn ist ebenfalls auf YouTube bekannt, besitzt aber keinen eigenen Kanal.

Erfolgsweg

Die ersten Schritte von Juliem Bam auf YouTube begannen mit dem mittlerweile inaktiven Kanal „JuBaFilms“. Unter seinem aktuellen Kanal veröffentlichte er im Februar 2012 das erste Video. Mit YouTuber Cheng Loew war er kurze Zeit unter „FlyingPandas“ mit gleichnamigem Kanal tätig, welcher sich hauptsächlich mit Slowmotion-Videos befasste. Auch „Bam Crew“ (inaktiv) und „Julien Bam“ gehören zu seinen Kanälen. Sein alter Ego „Bulien Jam“ folgte 2017. Juliens Content erstreckte sich zunächst nur über das Themenfeld Tanzen, welches auch privat eine große Bedeutung für ihn hatte. Später jedoch entfernte er sich etwas davon und gestaltete seine Videos vielfältiger und komödiantischer. Seinen Durchbruch startete er 2014 mit der Longboard-Tour durch ganz Deutschland. Bekannte YouTuber wie Dner, Unge und Cheng begleiteten ihn. Sie fuhren in 40 tagen, 1400 KM von Sylt bis zum Schloss Neuschwanstein. Im Laufe seiner YouTube-Karriere konnte sich Julien Bam einige Auszeichnungen sichern, wie 2015 die 1Live-Krone für sein Video „Most Epic Dance-Moves“. 2016 bekam er diesen Preis erneut.

Sogar den deutschen Webvideopreis in der Kategorie "Männliche Person des Jahres" bekam er überreicht. Des Weiteren gewann er 2015 den „Bravo Otto“ und 2017 den „Goldene Kamera Digital Award“.

2018 erfüllte sich der YouTube-Star einen großen Traum und eröffnete die „BamSchool“ genannte Tanzschule in Köln, in der zahlreiche Kurse rund um´s Thema Tanzen uvm. Stattfinden. Ebenfalls mit einem eigenen YouTube Kanal mit 187.000 Abonnenten (Stand September 2019).

Auch um Fernsehauftritte kam Julien nicht herum. Ebenfalls 2018 saß er in der Jury der ProSieben-Show „Masters of Dance“. Fernab seines regulären Contents schiebt er auch ab und zu Videos über ernste politische Themen dazwischen. So zum Beispiel bei einer Reise in die Slums von Bangladesch (Mai 2019), welche in Zusammenarbeit mit Unicef entstand. Auch den Skandal rund um Artikel 13 thematisierte er in seinem Video „Artikel 13 Disstrack“. Dies kombinierte er mit seinem 30. Geburtstag.

Weblinks

Quellen