Jack Dorsey

Aus Social Media Manager
Wechseln zu: Navigation, Suche

"The best thinking time is just walking." (Jack Dorsey) 1

Leben

Jack Patrick Dorsey wurde am 19.11.1976 in St. Louis, Missouri geboren. Er besuchte die Bishop du Bourg High School und beschäftigte sich schon früh mit IBM Computern und Programmierung. Im Alter von 15 Jahren schrieb er eine Software, die viele Jahre in den USA von Taxiunternehmen, von manchen bis heute, verwendet wurde. Mit ihr konnten Fahrten verwaltet und abgerechnet werden. Nach der Schule begann er an der Missouri University of Science and Technology sein Ingenieurstudium und wechselte von dort kurze Zeit später an die Universität von New York. 1 2

Während seines Studiums hackte er ein führendes Dienstleistungsunternehmen in Manhattan, um die vorhandenen Sicherheitslücken aufzuzeigen. Gleichzeitig bot er dem Verantwortlichen Hilfe bei der Beseitigung derselbigen an. Er wurde eingestellt und begann 1996 dort als Programmierer. Im Jahr 2000 ging er nach Oakland und vertrieb seine Software für Taxiunternehmen weiter. Dabei fügte er der Software ein Instant-Messaging zu, mit dem ein Nachrichtenaustausch in realtime möglich war. Als er 2005 zur Podcast-Firma Odeo kam, lernte er dort die beiden späteren Mitbegründer von Twitter Biz Stone und Evan Williams kennen. Sie entwickelten das einfache Instant-Messaging zur Plattform "Obvious" weiter, aus der ein Jahr später (2006) der Microblogging-Dienst Twitter hervorging. 2007 wurde Dorsey CEO von Twitter, 2008 wechselte er vom Posten des CEO zum Vorstandsvorsitzenden. Er arbeitete bereits an einer neuen Idee, die 2009 mit dem Bezahldienst Square auf den Markt kam. 2

Square Inc. ist ein Finanzdienstleistungs- und Mobile Payment-Unternehmen, das Software entwickelt, mit dem vor allen Kleinunternehmen Zahlungen auch per Kreditkarte annehmen können. 3

Seit 2011 ist Jack Dorsey wieder aktiv bei Twitter dabei und führt seit 2015 als CEO beide Tech-Unternehmen - Square und Twitter. 4

Einzelnachweise

1 N.N.: #90 Jack Dorsey, Onlineartikel der Forbes Media LLC., veröffentlicht am 21.09.2020, abgerufen am 21.09.2020

2 Biography.com Editors: Jack Dorsey Biography, Onlineartikel von Biography.com, veröffentlicht am 14.10.2015, updated am 28.05.2020, abgerufen am 21.09.2020

3 Werner, Kathrin: Großes Geld mit kleinen Beträgen, Onlineartikel der Süddeutsche Zeitung GmbH, veröffentlicht am 16.03.2015, abgerufen am 21.09.2020

4 Redaktion finanzen.net: Square- & Twitter-Chef Jack Dorsey: Eine Kurzbiografie, Onlineartikel der finanzen.net GmbH, veröffentlicht am 19.09.2020, abgerufen am 21.09.2020