Instagram - Platter Freitag

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der platte Freitag ist ein bei Instagram gewachsener Tag (jede Woche Freitag) für die plattdeutsche Community und alle, die an der plattdeutschen Sprache interessiert sind.


Entstehung

Anfang Januar 2021 hat Yared Dibaba auf seinem Instagram- Kanal (Account) aufgerufen, dass er ein Livevideo startet und mit anderen Menschen Plattdeutsch sprechen möchte. Seitdem lädt er jeden Freitagabend zum Plattdeutsch sprechen und austauschen ein. Die plattdeutsche Community ist dadurch sehr gewachsen, weil viele Kanäle vorgestellt wurden und die Menschen sich untereinander vernetzt haben und es auch weiterhin tun.

Der platte Freitag wurde ursprünglich für ein Projekt "Platt is cool" entwickelt.


Platte Familie

Plattdeutsch ist eine Sprache und es kommen bei Instagram viele Menschen mit verschiedenen Mundarten aus unterschiedlichen Regionen und allen Altersklassen zusammen. Zwischen den einzelnen Regionen z.B. Ostfriesland und Hamburg gibt es verschiedene Aussprachen und Schreibweisen für Wörter. Aber alle Menschen, die sich der Plattdeutsch-Community angeschlossen haben, verbindet die Sprache Plattdeutsch. Es wird auch des Öfteren gesagt: eine platte Familie.

Untereinander werden Erfahrungen oder Geschichten aus dem Bereich “Plattdeutsch” ausgetauscht, Berichte über den Alltag gehalten und miteinander diskutiert.

Man vernetzt sich, indem man die Beiträge, wie eingestellte Fotos oder Reels, kleine Videos, kommentiert. Zudem werden oft auf Storys (Clips für 24 Stunden sichtbar) geantwortet oder auch so direkte Nachrichten verschickt. Aus der entstandenen Plattdeutsch-Community in Social Media wurden/werden mehr persönliche Kontakte geknüpft, die dann auch zu Treffen und Freundschaften werden.

Neben Yared Dibaba, den man als Sänger oder aber auch als Moderator aus dem Fernsehen kennt, schaltet sich auch fast jeden Freitag Nick Wilder, bekannt als Schiffsarzt vom Traumschiff, live zu, sowie Annie Heger oder Insina Lüschen, die als Künstlerinnen ebenfalls bekannt sind. Diese Gespräche sind so, als würde man die Menschen, die zusammenkommen schon lange kennen, als Teil der plattdeutschen Familie, mit denen man auch eben so ein Wort wechseln und Witze machen kann. Die Distanz, die bei den Künstler*innen oder Moderator*innen sonst bei Auftritten vorhanden ist, fällt weg und durch das Medium Instagram und der Funktion des Live-Videos, sind die Menschen sehr nah. Wenn jemand ein Projekt verbreiten möchte, Werbung machen möchte- dann wird auch hier gegenseitig geholfen und unterstützt. Zum Beispiel auf Konzerte, Musik, CDs, Bücher, oder aber auch besondere Aktionen verwiesen.

Ebenfalls werden hier Kontakte geknüpft, um an ganz anderen Live-Videos teilzunehmen, weil z.B. das Hobby, der Beruf für andere Kanäle empfohlen wird. So werden z.B. Kontakte zu Funk und Fernsehen hergestellt und Möglichkeiten entstehen, die sonst nicht passiert wären. Zudem wird dann über die einzelnen Accounts der Community, die Aufmerksamkeit auf das Projekt gerichtet.


Story

Die Storys in Instagram sind die Videos, die nur 24 Stunden zur Verfügung stehen. Hier ist schätzungsweise die meiste Vernetzung entstanden. Jeden Freitag werden Profile untereinander in den Storys erwähnt, um auch andere Profile kennenzulernen und die Storys zu teilen.

Es kommt auch vor, dass Challenges oder bestimmte Themen z.B. Lakritz oder Klötenköm (Eierlikör) an Ostern, für die Story freitags festgelegt werden und jede*r denkt sich dazu eine Story aus, was er/sie dazu erzählen oder zeigen könnte. Tanzchallenges, Sportchallenges, jede*r filmt sich beispielsweise bei Liegestützen oder auch Lieder-Umdichtungs-Challenges waren ebenfalls dabei.


Live

In Live-Videos bei Instagram können immer 4 Accounts teilnehmen. Der Ersteller des Live-Videos lädt ein oder Anfragen werden von den Zuschauenden verschickt.

Livevideos sind die Highlights vom platten Freitag. Sie finden Freitagabends um 19:00 Uhr statt und gehen ca. 1,5 Stunden.

Am Vizefreitag (Donnerstag) gab es ebenfalls schon mehrmals platte Live-Video-Veranstaltungen, damit noch mehr Menschen live reingeholt werden können/konnten.

Dabei wird nicht nur fleißig platt zwischen den Personen im Live-Video gesprochen, sondern währenddessen auch immer viel kommentiert. Ab und zu gibt es auch Highlights, dass z.B. von Künstler*innen gesungen wird oder dass sich zwei Plattdeutsche treffen und dann überraschenderweise im Video zusammen erscheinen. Meistens wird der Abend durch das plattdeutsche Lied “Dat du min leevsten büst” (von verschiedenen Künstler*innen veröffentlicht) ausgeklungen.

Plattdeutsch – Instagram als Sprachlernplattform

Innerhalb der platten Freitag Community gibt es auch Kanäle, die die Sprache Plattdeutsch lehren. Täglich werden hier grammatikalische Tipps oder auch bestimmte Themen: Farben, Uhrzeiten, Postkarten etc., in Beiträgen, wie Fotos und Videos behandelt. Somit wird Instagram auch zur Sprachlernplattform. Als Projekte werden auch Bücher empfohlen, die zum Beispiel in Schulen eingesetzt werden.

Während der oben genannten Livevideos wird einem die plattdeutsche Sprache ebenfalls näher gebracht und man kann dann selbst probieren mitzusprechen.


Durch den platten Freitag und die plattdeutsche Community in den sozialen Medien wurde die Sprache Plattdeutsch auch für viele Menschen wieder interessant und man erfährt hierdurch, wie viele jüngere Menschen diese Sprache sprechen oder sprechen lernen wollen.

Quellen

1. https://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.php/Instagram abgerufen am 02.08.2021
2. https://yared.de/about/ abgerufen am 02.08.2021
3. https://nick-wilder.com/ abgerufen am 02.08.2021
4. https://www.annierockt.de/annieheger/ abgerufen am 02.08.2021
5. http://www.insina.de/vita/ abgerufen am 02.08.2021