Instagram-Algorithmus

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Er bestimmt, welche Inhalte dem User in seinem Newsfeed [1] angezeigt werden, also welche Inhalte wahrscheinlich für den User interessant sein könnten.


Zustandekommen des Algorithmus

Der Algorithmus lernt in Echtzeit und gewichtet die Inhalte von Instagram ständig neu nach Relevanz. Er ist eine Mischung daraus, mit wem der User Kontakt hatte, welche Posts er mag, mit wem Direktnachrichten ausgetauscht wurden, seinen Suchen und seinen Hashtags [2]. So wird jeder Beitrag bewertet und personalisiert. Dabei wird das sogenannte Machine Learning genutzt, also eine maschinelle Auswertung von Daten.


Die wichtigsten Faktoren für Reichweite bei Instagram

Dieser Algorithmus ist verantwortlich für die Reichweite eines Beitrages:

1. Interest: Vorabwertung, wie interessant ein Beitrag sein wird anhand eines Vergleiches mit dem Verhalten aus der Vergangenheit.

2. Timeliness: neue Postings werden alten vorgezogen

3. Relationship: Wie intensiv ist der Kontakt von Sender und Empfänger?

4. Frequency: wie häufig wird Instagram genutzt?

5. Following: Wie viele andere Nutzer hat der User abonniert?

6. Usage: Nutzungszeit des Users


Wichtig bei Reichweite auf Instagram, ist es kontinuierlich Beiträge zu posten, allerdings mit den richtigen Hashtags (die zwischen 20k-200k liegen sollen). Zu beachten wären die Insights auf Instagram, die verdeutlichen, wie gut oder schlecht die Postings sind. Um eine gute Reichweite zu generieren, sind die Insights sehr wichtig. (Die Insight befinden sich im Business Account, direkt beim Profil).

Aktuellem Stand sind Reels (kurze Videos) sehr beliebt, wo aktive User sehr schnell zu Reichweite kommen.

Fazit

Es ist wichtig, diese Kriterien im Blick zu behalten, um die Reichweite zu steigern und mit dem Beitrag bei den Followern weiter oben zu erscheinen. Das kann zum Beispiel über die Anzahl und Auswahl der Hashtags gesteuert werden, über einen günstig gewählten Zeitpunkt des Postings etc.


Weblinks

Newsfeed [3] Hashtags [4]

Quellen: Buch: Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co. www.allfacebook.de