Google+ Hangout

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hangouts ist ein Programm, mit dem bis zu 10 Personen bei Google+ einen Video-Chat durchführen können.


Geschichte

Vorgestellt wurde Hangouts in den USA, im September 2011. In Deutschland wurde die Video- Chat- Erweiterung von Google+ im August 2012 freigeschaltet. Im Jahr 2013 wurde Google+ Hangouts mit dem Chat-Programm Google Talk zusammengeführt. Nachdem Google nun im Jahr 2016 zwei neue Messenger (Allo und Duo) angekündigt hat, möchte man mit Hangouts noch mehr Business-Nutzer gewinnen. Durch die gute Einbindungmöglichkeit in andere Google-Produkte hat Hangouts bereits viele Unternehmen überzeugt.

Beschreibung

Google+ Hangouts ist eine Google- Erweiterung, mit der Online- Videotelefonie betrieben werden kann. Während eines Hangouts ist es möglich, die eigene Webcam bzw. das Mikrofon getrennt voneinander auszuschalten. Hangouts ist Plattformunabhängig und kann z.B. auf dem Desktop gestartet werden, auf dem Smartphone weitergeführt und auf einem Laptop beendet werden. Google+ Hangouts ist in erster Linie ein Messaging- Programm, mit dem man Bilder, Nachrichten sowie URLs zu Videos versenden kann. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass man sich bei seinem Google+ Account eingeloggt hat.


Funktionen

Hangouts wurde um weitere Funktionen erweitert, Lokation Sharing kann auch auf Smartphones genutzt werden. Somit kann der aktuelle Standort von seinem Smartphone gesendet werden, was jedoch weitere Einstellungen voraussetzt. Die SMS-Unterstützung von Hangouts funktioniert auch bei Nutzern, die Google+ Hangouts selbst nicht nutzen. Dies ist möglich, da der Messenger einfach als SMS- Postfach genutzt wird. Eine weitere Funktion stellt das Hangout on Air dar. Für einen Hangout on Air wird die Google- Hangout- Technik verwendet, um z.B. ein Ereignis zu streamen. Im Jahre 2013 hat Barack Obama, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ein Hangout gestartet. Der Grund war, dass Herr Obama mit den Bürgern über sein State of the Union Adress diskutieren konnte. Mittlerweile, seit September 2016, ist das Streaming-Angebot auf YouTube Live umgezogen und somit nicht mehr von Google+ abhängig. Die Events Plattform auf Google+ wurde damit auch eingestellt.

Apps für Google+ Hangouts

Hangouts ist nicht nur ein Messenger, sondern stellt auch eine Möglichkeit dar, per API in andere Apps integriert bzw. durch andere Apps erweitert zu werden. Bei den FAQs für Entwickler kann man nun ganz aktuell lesen, dass nur wenige Apps nach dem 25.04.2017 weiter unterstützt werden. Neue Apps können nicht mehr für Google+ Hangouts programmiert und hinzugefügt werden. Die Möglichkeit durch das API an Google+ Hangouts Verbesserungen vorzunehmen, also die Messenger-Plattform für individuelle Bedürfnisse anzupassen, wird eingestellt. Einige Entwicklungen werden jedoch diesen Stichtag überleben. In den FAQs werden beispielsweise verschiedene Übertragungstools ( bspw. Control Room & Toolbox) genannt, die weitergeführt werden.

Weiterführende Links

1. https://www.whitehouse.gov/blog/2013/02/14/watch-president-obama-answers-your-questions-google-hangout

2. https://plus.google.com/[hangouts]

3. Die FAQs für Entwickler zu dem API: https://developers.google.com/+/hangouts/support-fag (zuletzt geöffnet am 12.01.2017)

4. Der GoogleWatchBlog mit Stichwort "hangouts" enthält alle Neuigkeiten zu diesem Dienst: https://googlewatchblog.com/index.php?s=hangouts