GasBuddy

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GasBuddy ist ein Tech-Unternehmen, welches unter selbigen Namen Apps und Websites führt. Mit Hilfe der LBS-App GasBuddy können Nutzer in den USA, Kanada und Australien an über 140.000 Tankstellen in Echtzeit die Treibstoffpreise überblicken, um dort möglichst günstig zu tanken.


Technik

Die App selbst ist ein GPS-basiertes Anwendungsprogramm für verschiedenen Endgeräte, hierzu zählen Smartphones, aber auch Tablets. Die Daten für die App werden von den Benutzern, aber auch durch die Partnerschaften mit anderen Unternehmen und direkt von den Tankstellenbetreibern, erworben. Aktuell gibt es die App für Android, Blackberry10, Windows und iOS.


Punktesystem

Benutzer können die aktuellen Kraftstoffpreise aus ihrer Gegend auf der App vermerken lassen, damit diese auch anderen Usern zur Verfügung stehen, dabei wird aber jeder einzelne Eintrag mit einem Zeitstempel vermerkt. Die Mitglieder werden immer wieder dazu angehalten neue Gaspreisdaten zu notieren, damit sie grundsätzlich erstmal Punkte sammeln können. Haben sie dann genug Punkte gesammelt, so können sie ein elektronisches Ticket für eine der täglich stattfindenden Verlosungen bekommen. Der Gewinn ist in den meisten Fällen eine Prepaid-Gaskarte im Wert von 100US-Dollar.


Zusätzliche Features

Der Anwender dieser App kann auch durch verschiedene Partnerschaften wie auf Wex „Pay with GasBuddy“ und ParkWhiz zugreifen. Wex ist ein Zahlsystem, welches durch Gasbuddy angeboten wird und mit dem Verbraucher an Tankstellen in den USA sparen können. PharkWhiz ist ein E-Parking-Service mit dem Benutzer der App Parkplätze buchen können und dass noch bevor sie ihr eigentliches Ziel erreicht haben.


Quellennachweis

https://www.parkwhiz.com [[1]]

https://www.dummies.com/web-design-development/mobile-apps/what-is-gasbuddy/ [[2]]

https://www.gasbuddy.com [[3]]

https://play.google.com/store/apps/details?id=gbis.gbandroid&hl=de&gl=US [[4]]

https://de-de.facebook.com/gasbuddy/ [[5]]