GPS - Global Positioning System

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Global Positioning System (GPS; deutsch Globales Positionsbestimmungssystem) wurde 1970 für das amerikanische Verteidigungsministerium entwickelt. Mit der Freigabe von GPS für die Öffentlichkeit im Jahr 1995 wurde das us-militärische NavStar-GPS auch im zivilen Bereich nutzbar. GPS-Empfänger sind heutzutage in nahezu jedem Smartphone verbaut. Diese Standardempfänger liefern Standortgenauigkeiten von ca. 5 - 15 m, was für viele gängige Anwendungen ausreichend ist. Genutzt wird das GPS in Smartphones zur Orientierung mit dem Auto, beim Radfahren oder Wandern aber auch vermehrt für verschiedenste Dienste des Location Based Service (kurz LBS) Das GPS ist hierbei die erste Wahl für die Standortbestimmung dieses Bereiches.

Quelle:www.acid21.com

Funktionsweise

Um eine genaue Ortung vornehmen zu können, benötigt der GPS-Empfänger Kontakt zu mindestens vier Satelliten. Anhand der Signallaufzeit (Dauer, bis das Signal vom Satelliten bis zum Empfänger gebraucht hat) wird die Entfernung zu den einzelnen Satelliten berechnet. Hierzu geht man von einem Kugelmodell aus. Der Empfänger weiß, dass ein Satellit ca. 15 km entfernt ist und somit auf dem Rand einer Kugel mit Durchmesser 15 km um den Satelliten liegt. Der zweite Satellit bildet die zweite Kugel im Modell mit dem entsprechenden Radius. Die Schnittmenge, ein Kreis, reduziert die möglichen Positionen deutlich. Die nächste Kugel um Satellit drei herum, schneidet den Kreis nur noch in zwei Punkten, von denen der vierte und letzte Satellit, den letzten falschen Ort noch ausschließt. Anschaulich ist dies hier dargestellt.

GPS-Einsatzbereiche im LBS

Navigation
-Routenplanung
-Fahrzeugnavigation
-Geldautomatenfinder
-Tankstellenortung

Tracing Services
-City-Guide
-Hotel- und Restaurantführer
-Shopping-Tipps
-Wetter- und Verkehrsinformationen

Kommunikation/Social Media
-Apps wie Foursquare,Gowalla
-Standortbestimmung für Facebook Places und Google Places

Sicherheit
-Notruflokalisierung
-Standortbestimmung einer hilfebedürftigen Person durch Rettungskräfte
-Standortbestimmung von Kindern durch ihre Eltern

Homezone-Tarife
-Genion-Home-Tarif von O2
-D2-BestCitySpeziel von Vodafone
-T-D1-City-Tarife von T-Mobile


Kritik

Da der Datenmissbrauch bei Standortbezogenen Diensten möglich ist, empfiehlt es sich die Nutzung des aktiven GPS auf den aktuellen Gebrauch einzuschränken.
--Lafleit (Diskussion) 17:01, 27. Nov. 2016 (CET)