FutureTweets

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriff

FutureTweets ist eine englischsprachige Online Twitter Applikation, die es ermöglicht Tweets zu planen. Das heißt, dass man Tweets schreiben, ohne diese sofort zu veröffentlichen. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung wird vom Anwender der Applikation ausgewählt.

FutureTweets wurde 2010 von Django entwickelt.

Registrierung

Die Tweet-Planungstool ist eine Online Applikation über http://futuretweets.com/ kann der User sich mit seinem Twitter Account Registrieren.

Durch die Registrierung hat FutureTweets die Rechte, Tweets aus dem Twitter Account zu lesen, Tweets zu veröffentlichen, das Twitter Profil zu aktualisieren, Leuten zu folgen und die gefolgten Leute anzuzeigen.

FutureTweets hat nicht das Recht, auf die Direktnachrichten zuzugreifen und das Passwort anzuzeigen.

Wurde die Applikation mit Twitter autorisiert, kann der Anwender sofort mit dem Planen von Tweets beginnen.

Nach der Registrierung wird der User dazu aufgefordert die Zeitzone auswählen. Das wichtig für die Uhrzeit der Veröffentlichung.

Einen Tweet erstellen

Für das Schreiben von Tweets gibt es bei 2 Boxen. Diese Boxen befinden sich unter dem Menüpunkt Shedule. In der oberen Box(Tweet content:) ist Platz für die Textnachricht. Zudem kann man noch Icons zu der Nachricht hinzufügen.

In der unteren Box lässt sich auf die Sekunde genau einstellen, wann (Datum, Uhrzeit) der Tweet veröffentlicht werden soll. Das Datum und die Uhrzeit sind im englischen Format.

Das Kalender-Icon neben dem Eingabefeld für den Zeitpunkt der Veröffentlichung hilft bei der Auswahl des Datums. Durch die Uhr kann man zwischen AM und PM wechseln.

Ist der Tweet fertig, wird dieser im Scheduled tweets Bereich des Schedule Menü gespeichert.


Erstellte Tweets bearbeiten

Alle erstellen Tweets befinden sich im Schedule Menüpunkt. Hier können die Tweets, die noch nicht veröffentlicht wurden, bearbeitet oder gelöscht werden.

Wurde ein Tweet veröffentlicht, bekommt er als Markierung einen Stern. Falls der Tweet nicht geteilt werden konnte, erscheint zu dem Stern noch ein Warndreieck

Einstellungen

Im Settings Bereich von FutureTweets kann die Zeitzone geändert werden.

Vorteile von FutureTweets

FutureTweets wurde nach dem keep it simple Prinzip entwickelt. Das heißt, dass die Applikation so einfach zu bedienen ist, dass man ohne Einweisung und Einarbeitung mit dem Tool arbeiten kann.

Zudem kann FutureTweets auch als eine Art Tweet-Archiv benutzt werden. Benutzt man die Anwendung für alle Tweets, hat man schnell einen Überblick über das, was schon alles getweetet wurde.

Wer das Veröffentlichen von einfachen, kurze Textnachrichten ohne viel Schnick Schnack planen will, der sollte sich mit FutureTweets beschäftigen.

Nachteile von FutureTweets

FutureTweets ist sehr einfach zu bedienen. Das liegt auch daran, dass sehr wenige Einstellungen an der Applikation vorgenommen werden können. Mit der Anwendung lassen sich nur Texte mit Icons tweeten - wer Bilder, Videos oder Umfragen teilen will, der wird mit FutureTweets nicht glücklich.

Auch die Autovervollständigung für Hashtags und Twitter Benutzer fehlt hier komplett.

Wer großes mit seinen Tweets vorhat und mehr als Buchstaben teilen möchte, der sollte sich nach einem anderen Tool umschauen.

Weblinks

Offzielle Website von FutureTweets

10 Twitter Apps für das Planen von Tweets