Flipboard

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flipboard ist eine kostenlose Nachrichten-App. Die soziale Applikation kann für die mobilen Betriebssysteme iOS, Android und Windows genutzt werden. Ebenso gibt es eine Website.


Beschreibung

Flipboard holt sich Informationen über Soziale Medien z.B. Facebook, Twitter oder normale Webseiten ein (sobald diese eine Partnerschaft mit Flipboard Inc. eingegangen sind).

Die Inhalte werden zusammengefasst und in Form eines personalisierten Magazins dem User präsentiert.

Der Benutzer kann, wie in einer klassischen Zeitung, durch die Seiten blättern und sich seine favorisierten Inhalte ansehen.

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche von Flipboard wurde zum Durchblättern von Inhalten ausgelegt. (Engl. "to flip" = umblättern)

Der User kann zu Beginn im Startmenü auswählen, welche Themen er abonnieren möchte. Die persönlich abgestimmten Interessen werden dem User dann als Nachrichten zur Verfügung gestellt. Zur Auswahl stehen: Nachrichten, Soziale Medien, persönliche Interessensgebiete (Design, Fotografie, Sport, Stil, Reisen, Auto etc.).

Geschichte

Gründung

Das Unternehmen Flipboard Inc. wurde von Mike McGue (Gründer von "Tellme Networks") und Evan Doll gegründet. Im Januar 2010 ging es an den Start. Der Hauptsitz befindet sich in Palo Alto, Kalifornien.


Entwicklung

Das US-amerikanische Software-Unternehmen ist ebenfalls für die Entwicklung der App verantwortlich. Ende 2013 hatte Flipboard mehr als 100 Millionen Nutzer. Die Gründer prophezeien weiterhin ein starkes Wachstum.

In der Vergangenheit war die soziale News-App nur auf dem Apple-IPad verfügbar. Heute ist sie für Android, Windows und für alle iOS-Geräte frei zugänglich.

Der Mitbegründer Evan Doll wechselte im Sommer 2016 wieder zurück zu Apple nach Cupertino, wo er zuvor als Softwareingenieur arbeitete. Doll gab seine neue Position als "Director of Health Software Engineering" bekannt.

Rezension

Die Anwendung wird sehr gut bewertet.

1. SpiegelONLINE: ,,Dieses Programm ist eine kleine Medienrevolution." [1]

2. CHIP-Redaktion: ,,Die Kostenlos-App Flipboard bringt News und Informationen im schicken Zeitungs-Layout auf Ihr Android-Smartphone und Tablet." [2]

3. Sehr gute User-Bewertungen auf Google Play [3]

Quellen

1. CHIP-Bewertung Abgerufen am 03. Dezember 2016

2. Wie funktioniert Flipboard - Was ist das? Abgerufen am 03. Dezember 2016

3. Google Play Store App-Bewertung Abgerufen am 03. Dezember 2016

4. SpiegelONLINE - Freunde fürs Lesen Abgerufen am 03. Dezember 2016

5. Was ist Flipboard? Abgerufen am 03. Dezember 2016

Weblinks

Offizielle Flipboard-Website