Flickr

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flickr

Flickr ist ein Dienst der es einem ermöglicht eigene Bilder hochzuladen und diese mit anderen Mitgliedern auszutauschen. Flickr, der Name stammt entweder von Englisch „to flick through something“, was so viel wie „Durchblättern“ oder von „to flicker“ – flimmern, ist ein kommerzieller Onlinedienst, welcher des dem Nutzer ermöglicht, digitale Bilder und Videos (mit höchstens drei Minuten Länge) hochzuladen. Der Community-Anteil der Plattform ergibt sich im Austausch mit anderen Nutzern, dem Teilen per E-Mail oder über das Smartphone sowie dem Verlinken mit anderen Webauftritten. Flickr wirbt damit, dass mehrere Milliarden Fotos hochgeladen wurden und dass es 2 Millionen Gruppen umfasst.

Geschichte

Die Ludicorp Research & Development Ltd. entwickelte Flickr 2002. Ursprünglich war es zum Online-Spiel Game Neverending zugehörig. Das Spiel wurde eingestellt, doch Flickr blieb bestehen und wurde 2005 zusammen mit Ludicorp von Yahoo aufgekauft. Flickr hatte 2011 bereits 77 Millionen User. Seit 2007 ist es auch in anderen Sprachen, so auch auf Deutsch erhältlich. Ende 2012 waren 8 Milliarden Fotos hochgeladen. Seither wurden technische und gestalterische Updates gemacht. Seit Ende 2014 verkaufte Yahoo Bilder von einzelnen Flickr-Usern, die diese unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht hatten, was eine kommerzielle Verwendung ermöglichte. 2018 wurde Flickr von [Yahoo] verkauft, nachdem Yahoo selbst 2017 von Verizon aufgekauft wurde, der neue Besitzer ist seit dem [Smugmug]. Seit Ende 2018 können im kostenlosen Account maximal 1000 Bilder gespeichert werden. Seit Beginn des Jahres 2019 werden überzählige Bilder aus dem Speicherplatz gelöscht. Der zugehörige Blog stellt Fotografen vor und gibt Tipps rund um Fotografie, außerdem nennt er Termine für Flickr-Events. Einzelne Fotografen werden dort ge“featured“ und so auf der Hauptseite des Blogs hervorgehoben.

Funktionen

- Fotos die hochgeladen wurden, können mit Tags verbunden und von anderen gefunden werden.

- Lädt man Bilder zu bestimmten Themen hoch, kann man z.B. Gruppen beitreten, die Bilder derselben Art teilen. Diese Einteilung in Kategorien erleichtert die Suche, so etwa in „Pools“.

- Man kann durch aktuelle Fotos stöbern, mit der „Entdecken“ Funktion: so lassen sich User in Form von Fotoblogs anschauen.

- Es gibt eine Vielzahl von RSS-Web-Feeds.

- Eine spezielle Suchfunktion ermöglicht es, gemeinfreie Bilder mit sog. Creative-Commons-Lizenz zu finden, damit der User die Bilder weiterverarbeiten kann.

- Man kann seine Bilder bewerten lassen und auch andere Bilder bewerten.

- Bilder können sichtbar oder privat hochgeladen werden, jedoch stellen mehr User die Bilder auf „öffentlich“. Diese Bilder können dann mit einer der sechs Creative-Commons-Lizenzen versehen werden.

Kosten

Seit dem 08. Januar 2019 wurde das bisher kostenlose Modell geändert – als sog. Free User ist es nur noch erlaubt, maximal 1000 Bilder hochzuladen. Eine Premium-Mitgliedschaft ist für 49,99$ im Jahr / 5,99 $ pro Monat erhältlich, dabei gibt es keine Obergrenze für Uploads – also unbegrenzten Speicherplatz sowie Werbefreiheit. Als Begründung gibt Flickr an, dass 97 Prozent aller Free User weniger als 1000 Fotos hochgeladen hätten, bezahlte Accounts aber mehr als 1000 Bilder gespeichert haben.

Quellen

https://praxistipps.chip.de/was-ist-flickr-einfach-erklaert_41565

https://www.crn.de/software-services/artikel-116918.html

https://www.heise.de/foto/meldung/Yahoo-verkauft-Flickr-an-SmugMug-4028953.html

https://www.flickr.com/

https://de.wikipedia.org/wiki/Flickr

https://blog.flickr.net/en

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/yahoo-verkauft-creative-commons-fotos-von-flickr-nutzern-a-1006166.html

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/flickr-ohne-pro-account-maximal-1000-bilder-oder-videos-erlaubt-a-1236387.html

https://blog.flickr.net/en/2018/11/01/changing-flickr-free-accounts-1000-photos/