Feedly

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feedly [1] original Name Feeddo ist ein RSS LINK Reader [[2]] der seit 2008 auf dem Markt war. Entwickelt wurde Feedly von der Firma DevHD. Nach der Schließung des Google Readers Dienstes in der Mitte 2013 bekam der Feedly Reader einen großen Zuwachs an Nutzern und ist sozusagen aufgeblüht .

Der Vorteil von Feedly war, das sie unter den Namen Normandy die Google Reader API geklont haben und damit sind heute fast alle RSS-Reader Apps kompatibel mit Feedly. Feedly ist auch heute einer der weit verbreitetsten RSS Reader mit ca. 14 Millionen Usern.


Anwendung

Mit Feedly kann man Blogs, RSS Feeds [[3]] einfach über die eigene Suchmaschine abonnieren, man kann aber auch direkt die Quelle angeben.

Feedly synchronisiert sich automatisch und wenn ein abonnierter Feed etwas neues online stellt, wird man benachrichtigt und kann es später sogar Offline lesen, diese lassen sich zB auch über Twitter [[4]] teilen


Plattformen

Der Feedly Reader ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar, ob IOS [5], Android [6], Windows oder Mac, bei den mobilen Geräten per APP, auf allen anderen kann er per Web-App [7] genutzt werden.


Premium Features

In der freien Variante kann man bis zu 100 Quellen abonnieren, in der Premium Variante gibt es dieses Limit nicht mehr, dazu bekommt man in der Premium Variante auch App Unterstützung für Evernote, Dropbox, IFTTT und vielen mehr. Die Premium Variante gibt es für 5.41 Dollar im Monat, als Teamvariante kostet sie 18 Dollar im Monat, in der Teamvariante kann man die Feedlisten gemeinsam Pflegen und ändern.

Zahlungsmöglichkeiten

Zahlbar ist das ganze bisher über Paypal oder mit einer Kreditkarte.


Quellen

https://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.php/SOMM02

https://t3n.de/news/rss-reader-feedly-340092/

https://www.wired.com/story/rss-readers-feedly-inoreader-old-reader/