Fail Whale

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprung und Bedeutung

Der Fail Whale ist Jargon des Microblogging-Dienstes Twitter. Er ist sowohl Symbol als auch Umschreibung für Fehlermeldung. Übersetzt bedeutet Fail Whale "Ausfallwal" (englisch "to fail" = "ausfallen"). Der Fail Whale ist eine Grafik, die eingeblendet wird, sobald der Microblogging-Dienst ausfällt.

Die Grafik hatte in seiner ursprünglichen Form keine Verbindung zu Twitter. Entwickelt wurde sie von der australischen Designerin Yiying Lu, die sie unter dem Titel "Lifting a Dreamer" auf iStockPhoto (jetzt iStock) anbot. Dort wurde Twitter-Mitbegründer Biz Stone [1] auf das Motiv aufmerksam. Der Twitterer Nick Quaranto schlug am 29. Mai 2008 erstmals den Namen Fail Whale vor. (Quelle: "The Atlantic": The Story of Twitter's Fail Whale).

Die Grafik zeigt einen Wal, der von einem Schwarm Vögel in die Luft gezogen wird:

Failwhale 400x400.jpg

(c) Lifting a Dreamer/Twitter Fail Whale - by twitter/Yiying Lu

Ausfallzeiten in den Anfangsjahren

In den Anfangsjahren von Twitter hatte das System noch nicht die Netzstabilität, die es heute aufweist. Twitter war 2007 ungefähr zu 98 Prozent der Zeit erreichbar, das heißt, insgesamt über einen Zeitraum von sieben vollen Tagen nicht. Twitters Ausfallzeiten fielen insbesondere während gut besuchter Veranstaltungen der Technologie-Industrie auf, wie der Macworld-Conference-&-Expo-Eröffnungsansprache im Jahre 2008. [2] In dieser Zeit war der Fail Whale häufig zu sehen.

Inzwischen ist Twitter stabil und der Fail Whale wird nur noch selten eingeblendet.

Fail Whale mit eigener Fan Base

Der Fail Whale ist zu einer Ikone geworden, die von der Fangemeine liebevoll am Leben erhalten und humorvoll modifiziert wird. Yinyin Lu stellt auf auf einer eigenen Seite ihrer Homepage die kreativen Ideen der Fans vor. Er hat sogar eine eigene Twitterseite: @falewhale. Es gibt zahlreiche Varianten, z.B. als Kuchen, Tatoo, 3-D-Kunst oder als Anlehnung an die US-Serie "Die Simpsons". Hierbei ziehen die Vögel Homer Simpson statt des Wals in die Höhe:

Homer the New Fail Whale by edwheeler.jpg

(c) Homer is the New Fail Whale by Ed Wheeler

Links und Quellenangaben