Facebook Veranstaltungen

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Veranstaltung kann mit einem Facebook-Account erstellt werden. Alternativ können Mitglieder einer Gruppe auch Veranstaltungen für die jeweilige Gruppe erstellen.


Veranstaltungen erstellen

Möchte der User eine Veranstaltung erstellen, so klickt er auf der Startseite in der linken Menüleiste den Punkt Veranstaltungen an. Hier sieht er zunächst die aktuellen bevorstehenden Veranstaltungen. Möchte er eine neue Veranstaltung erstellen, klickt er auf den Button „Veranstaltungen erstellen“. Hier öffnet sich ein „Menü“.

Nun kann zwischen „Private Veranstaltung erstellen“ oder „Öffentliche Veranstaltung erstellen“ entscheiden werden. In der Regel sollte der Punkt „Private Veranstaltung“ bevorzugt werden, da hier nur eingeladene Gäste diese Veranstaltung sehen können und der Gründer einer Gruppe entscheiden kann, ob die eingeladenen Gäste auch Freunde einladen dürfen oder nicht. Wird „Öffentliche Veranstaltung“ gewählt, so kann jedes Facebook-Mitglied diese Veranstaltung sehen. Dies ist für eine Privatperson oder kleinere Organisation nicht empfehlenswert, da sich eine solche Information über Facebook schnell verbreiten kann und am Ende Menschenmassen auf einer privaten Geburtstagsfeier oder Hochzeit erscheinen. Bei überregionalen Großveranstaltungen, an denen die Teilnahme von möglichst vielen Menschen erwünscht ist, macht eine öffentliche Veranstaltung Sinn.

Privat Veranstaltung erstellen

Zur Erstellung einer privaten Veranstaltung öffnet sich in Facebook ein kleines zusätzliches Fenster. Hier kann die Veranstaltung eingetragen werden. Thema, Foto, Name der Veranstaltung, Ort, Datum, Uhrzeit, Beginn und Ende sowie Beschreibung können nun eingetragen werden. Auch kann mit einem Häkchen entschieden werden, ob die Gäste weitere Freunde einladen können.

Mit dem Punkt „Veranstaltung erstellen“ sind die Eingaben bestätigt und die Daten stehen in Facebook für die eingeladen Gäste zur Verfügung.

Über den Button „Einladen“ können nun die Freunde zu dieser Veranstaltung ausgewählt und somit eingeladen werden.

Öffentliche Veranstaltung erstellen

Eine öffentliche Veranstaltung zu erstellen, funktioniert ähnlich. Allerdings gibt es noch mehrere Punkte, die eingetragen werden können. Neben der Beschreibung können auch Keywords erfasst werden. Es kann ein Häkchen gesetzt werde, ob diese Veranstaltung „Freien Eintritt“ hat oder „Kinderfreundlich“ ist. Sollten für diese Veranstaltung Tickets benötigt werden, so kann dies hier mittels einer URL eingetragen werden.

Darüber hinaus können weitere Gastgeber benannt werden. Weiterhin kann ausgewählt werden, ob Inhalte gepostet werden können. Hier gibt es drei Unterscheidungen wie folgt: jeder kann einen Beitrag verfassen (gemeldete Beiträge müssen genehmigt werden), jeder kann einen Beitrag verfassen (alle Beiträge müssen genehmigt werden) oder nur Gastgeber können einen Beitrag verfassen.

Am Ende der Erfassungsmaske wird mit einem Häkchen entschieden, ob eine Gästeliste angezeigt wird.

Gruppenveranstaltungen erstellen

Auch innerhalb einer Gruppe können Veranstaltungen erstellt werden. Hier kann eine Regel für das Posten von Inhalten aufgestellt werden. Außerdem kann ein Häkchen gesetzt werden, ob alle Gruppenmitglieder eingeladen werden. In der Regel werden alle Gruppenmitglieder eingeladen. Um etwas mehr die Werbetrommel zu rühren, ist es auch möglich Gäste aus der persönlichen Freundesliste einzuladen.

Gästereaktionen

Wer eine Veranstaltung erhält bzw. auf Facebook entdeckt, kann sich dann entscheiden, ob er sich mit einer Zusage oder nur als Interessent einträgt. Selbstverständlich kann auch „kein Interesse“ angeklickt werden. Es ist möglich „Zusagen“, „Interessenten“ und eingeladene Gäste über einen Menüpunkt zu sehen.

Auf eine Veranstaltung können Freunde eingeladen werden oder diese Information im Messenger sowie in der Chronik geteilt werden.

Zusatzfunktionen

Unter dem Menüpunkt „Kalender“ kann sich jeder User alle Veranstaltungen anzeigen lassen, für die er sich interessiert oder an denen er sogar teilnehmen möchte.

Mit Hilfe des Punktes „Entdecken“ kann speziell nach Veranstaltungen mit dem gewünschten Zeitpunkt, Ort und Kategorie gesucht werden.

Quellen

Facebook – Erstellen von Veranstaltungen: [https://www.facebook.com/help/131325477007622/ ]

YouTube-Video: [1]