Facebook Safety Check

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung

Es handelt sich hierbei um eine erweitere Statusmeldung, die Informationen über meinen Standort und meinen Sicherheitsstatus enthält.

Funktionsweise

Im Falle einer Naturkatastrophe, oder wie kürzlich zu dem Terrorangriff auf einen Berliner Weihnachtsmarkt fragt Facebook per Push-Benachrichtigung alle User an, die sich zum Zeitpunkt des Geschehens am betreffenden Standort befinden. Facebook bedient sich hierbei eines Location Based Services um den Standort eines Users zu ermitteln.

In meinem Newsfeed und meiner Chronik erscheint dann die entsprechend erweiterte Statusmeldung „Ich bin in Sicherheit“. Erweiterte Benachrichtigungen hängen von den jeweiligen Privatsphäre-Einstellungen ab.

Über die Funktion Safety Check habe ich Einsicht in die Listen welche Freunde sich bereits in Sicherheit gemeldet haben und welche nicht.

Ebenso kann ich aktiv den Sicherheitsstatus einer Person per Namenssuche erfragen. (Aber nur Personen, mit denen ich auf FB befreundet bin).

Natürlich kann ich meine Standortangabe auch korrigieren, sofern meine ermittelte Lokation nicht stimmt.

Hintergrund

Der Dienst soll laut Facebook weltweit zur Verfügung stehen und im Ernstfall schnell, mit nur einem Klick, Entwarnung geben. Die Idee soll nach dem verheerenden Tsunami im Jahr 2011 entstanden sein. Facebook möchte im Ernstfall hiermit auch enger mit den offiziellen Behörden zusammen arbeiten, um Listen von vermissten bzw. nicht mehr vermissten Menschen aus der betroffenen Gegend schnellstmöglich zu aktualisieren.

Technisches

Die Verwendung diese Features setzt die Aktivierung der Ortungsdienste auf meinem Smartphone voraus. Der Safety Check läuft im Hintergrund und muss nicht weiter aktiviert werden. Jedoch ist eine bestehende Internetverbindung erforderlich.

Wer kann das Sicherheits-Tool nutzen?

Die Funktion steht für Desktop-Computer, Android sowie iOS Devices, sowie einfache internetfähige Mobiltelefone zur Verfügung.

Links

https://de-de.facebook.com/help/516656825135759

http://www.t-online.de/computer/internet/facebook/id_71437554/facebook-fuehrt-katastrophen-button-ein.html