Facebook Insights

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist Facebook Insights

Facebook Insights ist ein umfassendes Tool, mit dem Seitenbetreiber einer Facebook-Page die Interaktionen der Nutzer nachvollziehen und deren Entwicklung auswerten können. Hierfür werden allen Personen, welche als Administratoren eingetragen sind, verschiedene Kennzahlen und Statistiken bereitgestellt. Neben bestimmten Informationen über den Nutzer, erhält der Administrator auch Kenntnisse über die Art und den Umfang der Interaktionen mit der Fanpage. Auch die virale Verbreitung eigener Beiträge kann über das Tool betrachtet werden. Um Facebook Insights aufrufen zu können, müssen die Facebook-Pages mindestens 30 Fans verzeichnen. Bei Facebook-Fanpages mit einer geringen Interaktionsrate kann es durch den mangelnden Datenbestand zu Einschränkungen kommen.

Auswertung in Facebook Insights

Die von Facebook Insights zur Verfügung gestellten Kennzahlen und Statistiken können für die Auswertung und die Erfolgskontrolle der Social Media Strategie genutzt werden. Anhand der zur Verfügung gestellten Informationen, kann der aktuelle Istzustand sowie die Entwicklung in der Vergangenheit abgelesen werden. Welche Informationen den Administratoren zur Verfügung gestellt werden, wird im Folgenden aufgezeigt:


Übersicht

In dem Bereich „Übersicht“ werden dem Administrator die Leistungen seiner Facebook-Seite für die letzten sieben Tage angezeigt. Der Fokus liegt hierbei auf den „Gefällt mir“ – Angaben, der Beitragsreichweite und der Interaktion der Nutzer. Zusätzlich werden dem Seitenbetreiber seine fünf neusten Beiträge aufgezeigt.


„Gefällt mir“ - Angaben

Neben dem allgemeinen Stand der Seite, erhält der Seitenbetreiber zusätzliche Informationen über die Herkunft der Likes. Hierbei unterscheidet man zwischen „Gefällt mir“ – Angabe für die Seite (Tägliche Gesamtzahl der „Gefällt mir“-Angaben für einen Zeitraum von 28 Tagen), „Gefällt mir“ – Angabe netto (Neue "Gefällt mir" Angaben minus entfernte „Gefällt mir“ - Angaben) und Herkunft der „Gefällt mir“ – Angabe (Anzeige der Häufigkeit und Herkunft der jeweiligen „Gefällt mir“ - Angabe).


Reichweite

In dieser Kategorie werden dem Seitenbetreiber unter „Beitragsreichweite“ die Anzahl der Personen aufgezeigt, für die ein Beitrag bereitgestellt wurde. Hierbei unterscheidet man zwischen organischer und bezahlter Reichweite. Darüber hinaus sind auch Informationen über „Gefällt mir“ - Angaben, Kommentare und geteilte Inhalte einsehbar (positive Interaktion). Ebenso kann der Administrator diesen Bereich nutzen, um nachzuvollziehen, welche Beiträge von Personen als Spam oder „Gefällt mir nicht mehr“ – Angabe (negative Interaktion) festgelegt wurden, wodurch sich die Anzahl der erreichten Personen reduziert. Mit der „Gesamten Reichweite“ werden dem Seitenbetreiber die Anzahl an Personen, denen eine Aktivität von der Facebook-Seite auf Facebook gezeigt wird, übermittelt.


Besuche

Neben den Seiten- und Reiteraufrufe erhält der Administrator auch Informationen über externe Verweise. Der Seitenbetreiber wird darüber informiert, wie oft jeder Reiter seiner Seite angezeigt wurde und wie häufig Personen von einer externen Website auf die Facebook-Seite gelangt sind.


Beiträge

Der Reiter „Beiträge“ gibt Auskunft darüber, wann Personen, denen die Fanpage gefällt, auf Facebook online sind. Ebenso zeigt sich der Erfolg der einzelnen Beitragsarten, basierend auf der durchschnittlichen Reichweite und Interaktion. Der Seitenbetreiber hat darüber hinaus die Möglichkeit, zusätzliche Informationen über beliebte Beiträge auf denen von ihm beobachteten Seiten zu erhalten.


Video

Zeigt dem Seitenbetreiber auf, wie oft ein Video mehr als 3 Sekunden (Videoaufrufe) oder mehr als 30 Sekunden bzw. zu 97 Prozent (30-sekündige Aufrufe) angesehen wurde. Zusätzlich erhält er Informationen darüber, welches der mindestens zu 3 Sekunden angeschauten Videos am meisten beachtet wurde.


Personen

Dieser Bereich wird in „Deine Fans“ (Geschlecht, Alter, Wohnort), „Erreichte Personen“ und „Interagierende Personen“ aufgeteilt. In der Kategorie „Erreichte Personen“ geht es um Nutzer, für die in den letzten 28 Tagen ein Beitrag geschaltet wurde. Unter „Interagierende Personen“ erhält der Seitenbetreiber Informationen über Nutzer, welche eine Interaktion auf der Fanpage vorgenommen haben oder einen Beitrag kommentiert, geliked oder geteilt haben.

Quellen

https://de.onpage.org/wiki/Facebook_Insights

https://www.advidera.com/glossar/facebook-insights/

https://www.facebook.com/business/a/page/page-insights