Facebook Gruppen

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Facebook Gruppen

Facebook-Gruppen dienen dazu, Inhalte mit anderen Leuten zu teilen. Dabei muss man mit den Mitgliedern einer Gruppe nicht befreundet sein. Die Gruppen sind in aller Regel themenspezifisch, z.B. Musik, Hobbys, Tauschbörsen. Aber es können auch Politik, Verbraucherinformation und andere Themen behandelt werden.

Gruppe erstellen

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Gruppe zu gründen. Man meldet sich bei Facebook mit seinem Profil an. Auf der Startseite befindet sich im linken Menü u.a. der Abschnitt „Gruppen“, den man anklickt. Dort befindet sich dann im oberen Menü der Button „Gruppe gründen“.

Oder man gelangt auf diese Seite über den entsprechenden Link: https://www.facebook.com/groups/.

Wenn der Menüpunkt „Gruppe gründen/erstellen“ ausgewählt wird, öffnet sich ein Fenster. Hier kann man dann den Namen der Gruppe eingeben, Mitglieder hinzufügen und die Privatsphäre-Einstellungen der Gruppe vornehmen.

Anschließend speichert man die Einstellungen. Sobald die Gruppe erstellt wurde, wird man zur Gruppe geleitet. Hier können weitere Einstellungen für die Gruppe vorgenommen werden, z.B. Eingabe einer Gruppenbeschreibung, Erstellung einer Gruppen-E-Mail-Adresse.


Privatsphäre der Gruppe

Facebook bietet drei Möglichkeiten zur Privatsphäreneinstellung: „offen“, „geschlossen“ und „geheim“. Eine Übersicht darüber, welche Einstellung welche Konsequenzen hat, findet sich hier. Zu beachten ist, dass Facebook für Gruppen mit mindestens 5.000 Mitgliedern die Änderbarkeit der Privatsphäre ein Stück weit eingeschränkt hat. So können hier die Einstellungen nur restriktiver werden („öffentlich“ -> „geschlossen“ -> „geheim“), eine Änderung in die andere Richtung ist aktuell nicht möglich. Die Administratoren können diese Änderung allerdings noch binnen 24 Stunden rückgängig machen.


Mitglieder hinzufügen

Die Gruppe wird zunächst aufgerufen. Rechts in der Spalte wird auf das Feld „+Personen zur Gruppe hinzufügen“ geklickt.

Nun können die Namen der Freunde eingetragen werden, die man der Gruppe zufügen will. Es können nur Freunde der Gruppe zugefügt werden. Andere Personen können die Mitgliedschaft in offenen oder geschlossenen Gruppen beantragen und müssen von den Gruppenadministratoren bestätigt werden. Personen, mit denen man nicht befreundet ist, können per EMail zu der Gruppe eingeladen werden. Hierzu klickt man oben rechts in der Gruppe auf „Per EMail einladen“.

Kommunikation innerhalb der Gruppen

In den Gruppen kann Beiträge posten und teilen. Es können Videos hochgeladen und Fragen gestellt werden. Die Mitglieder der Gruppen werden über neue Beiträge informiert, es sei denn, sie passen ihre Gruppeneinstellungen an.

Gruppen verlassen

Die Seite der Gruppe wird aufgerufen. Dort klickt man auf dem Titelbild auf „Beigetreten“ und wählt dann im Menü „Gruppe verlassen“. Andere Mitglieder werden nicht benachrichtigt, wenn man eine Gruppe verlässt.

Gruppe löschen

Gruppen werden automatisch von Facebook gelöscht, wenn sie keine Mitglieder haben. Ansonsten müssen zunächst alle Mitglieder gelöscht werden, bevor man sich selbst aus der Gruppe entfernt. Für das Entfernen aus einer Gruppe geht man über das Menü „Einstellungen“ und wählt dann das Menü „Aus der Gruppe entfernen“.

Quelle: https://de-de.facebook.com/help/162866443847527/

Hilfeseite zur Änderung der Privatsphäre: https://www.facebook.com/help/1686671141596230/?helpref=hc_fnav

Links: http://www.rp-online.de/digitales/internet/das-sind-die-verruecktesten-facebook-gruppen-bid-1.1280635