Facebook Custom Audience

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2013 hat Facebook mit Facebook Custom Audience (neben den Facebook Ads) eine weitere Variante geschaffen, Werbung zu platzieren. Durch die Bereitstellung von gesammelten Daten kann gezielt Werbung an Kunden gesendet werden. Dadurch ist Facebook Custom Audience eine wichtige Targeting Funktion für Werbetreibende auf Facebook geworben.

Funktionsweise

Eine Custom Audience ist eine benutzerdefinierte Zielgruppe, generiert über den Werbeanzeigenmanager. Voraussetzung für die Erstellung der Zielgruppe ist die vorherige Zustimmung zur Datenverwendung des jeweiligen Kunden (vgl. VGH München 5. Senat, Entscheidung vom 26.09.2018, AZ: 5 CS 18.1157). Das heißt, die Kunden, die in dieser Custom Audience aufgelistet sind, hatten schon einmal auf irgendeinem Weg Kontakt mit dem Unternehmen.

Sobald die Gruppe erstellt wurde, können die Personen über Facebook-Werbeanzeigen gezielt erneut angesprochen werden, um unter anderem die Reichweite des Unternehmens zu steigern. Durch dieses Ansprechen des Unternehmens seiner Kunden kann man auch von „Re-targeting“ sprechen.

Erstellung einer Facebook Custom Audience

Facebook bietet vier verschiedene Wege an, um Custom Audiences zu erstellen:

1. Quelle: Website
Basierend auf dem Verhalten von Website-Besucher können hier Zielgruppen weiter eingegrenzt werden. Dazu muss allerdings der Javascript Code „Facebook-Pixel“ auf der Webseite eingebunden sein, damit Facebook die Personen im eigenen Netzwerk wiedererkennt.

2. Quelle: Kundenlisten
Als .csv oder .txt.-Datei kann eine Kundenliste hochgeladen und Facebook zur Verfügung gestellt werden. Diese Listen werden von Facebook mit einem Hash (= verschlüsselte Sicherheitsmethode) versehen und durch ein Abgleichverfahren mit den Facebook-Nutzerdaten verglichen. Laut Facebook werden diese Daten verworfen und für keinen anderen Zweck benutzt.

3. Quelle: App-Aktivität
Custom Audience anhand von App-Nutzerdaten erstellen.

4. Quelle: Offline-Aktivität
Damit sind alle Kunden gemeint, die entweder telefonisch oder in einem Laden mit dem Unternehmen in Kontakt getreten sind. Dafür müssen die Daten vor Ort aufgenommen werden und mittels „Kundenliste“ an Facebook übermittelt werden.

Einsatzbeispiele für Facebook Custom Audiences

  • Kunden kommen auf die Webseite des Online-Shops und legen Ware in den Einkaufskorb, kaufen diese allerdings nicht. Basierend auf diesen Informationen kann nun gezielt Werbung für diese Produkte den Kunden angezeigt werden, um diese damit dann doch zum Kauf zu animieren.
  • Teilnehmer eines Gewinnspiel können gezielt auf andere Aktionen oder Events hingewiesen werden.

Quellen & weiterführende Links