Facebook Commerce

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Strategie welche man nutzen kann, um sich auf die Gestaltung und Entwicklung von E-Commerce Content für das Soziale Netzwerk zu fokussieren, nennt man Facebook Commerce. Da sich dabei alle Verkaufsmassnahmen an Facebook orientieren und an dessen Möglichkeiten, welche das soziale Netzwerk bietet, kann Facebook Commerce als Internethandel bei Facebook beschrieben werden. Via Facebook Applikationen werden Produkte im Rahmen von Facebook Pages in das Netzwerk eingebunden. Diese sind zwar nicht eigenständig, funktionieren jedoch wie ein integrierter Onlineshop. Damit Methoden wie hohe Nutzungszahlen,Word of Mouth Marketing,Viral Marketing oder Social Proofing genutzt werden können, werden bei Facebook die Produkte mit Funktionen wie Likes, Sharing und Weiterempfehlungen verknüpft.Von Social Commerce oder Social Mobile kann gesprochen werden, wenn sich der Internethandel (E-Commerce)auch auf andere Netzwerke und Plattformen bezieht.

Facebook hat in den vergangenen Jahren vermehrt Bestrebungen gemacht, welche in Richtung der Kommerzialisierung des Netzwerkes gingen. Die ersten Bestrebungen erfolgten ab Februar 2007 mit der Einführung der sogenannten "Virtual Gifts", welche Facebook-Nutzer kauften und ihren Facebook-Freunden senden konnten. Ungefähr zwei Jahre später führte Facebook dann den Like Button ein. Kurz darauf wurde die eigene Währung Facebook Credits vorgestellt, worauf im Juni 2009 die erste Transaktion innerhalb von Facebook stattfand. Mit Facebook Ads launchte Facebook im August 2010 sein eigenes Werbenetzwerk, worauf im Januar 2011 der erste Facebook-Commerce Store online ging. Im März 2012 wurde die Timeline für Marken eingeführt, worauf die Unternehmen kurz darauf die Möglichkeit bekamen, Sponsored Posts für ihre Seiten zu schalten.

Nutzerinnen und Nutzer von Facebook Commerce können ihre Produkte, Produktinformationen und Produktfotos kostenlos hochladen und mit den Kunden via Facebook Page kommunizieren. Sie können Statistiken aufrufen und Nachrichten einsehen.

Quelle

https://de.ryte.com/wiki/F-Commerce Studienheft SOMM12B Location Based Services im Social-Media-Marketing.