Facebook-Posts Formate

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Facebook-Posts Formate

Wenn man einen Beitrag auf seiner Facebook Timeline hinzufügen möchte, gibt es mehrere Möglichkeiten, welche Beiträge man mit Anderen teilen kann. Um einen Beitrag zu erstellen klickt man in seiner Timeline, ganz oben auf das Feld "Was machst du gerade?" und dort gibt es dann eine größere Auswahl, was für eine Art Beitrag es werden soll.

- Statusmeldung: Dort kann man einfach nur einen geschriebenen Text mit Anderen teilen, also z.Bsp. was man gerade macht, was einen beschäftigt usw. Entweder man teilt es nur als normalen Text oder kann den Text auf Hintergründen die das Ganze verschönern sollen teilen.

- Foto/Video: Wenn man auf den Button klickt, wird man direkt auf die Galerie bzw. seine eigenen Bilder und Videos weitergeleitet. Dort kann man dann eins oder mehrere Bilder/Videos als einen Beitrag teilen. Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit ein besonderes Layout auszuwählen wie die Bilder angeordnet werden sollen. Oder man greift darüber direkt auf die Kamera zu und teilt einen aktuellen Schnappschuss.

- Live-Video: Wenn man Live gehen möchte, kann man dem Video einen Namen geben und im Live Video mit den Menschen die sich das Ganze anschauen kommunizieren, wenn sie auch etwas kommentieren, was dort auch möglich ist. Wenn man das Live Video wieder beenden möchte klickt man einfach wieder auf "beenden".

- "GIF/Musik": Als Beitrag kann man auch ganz einfach ein GIF oder ein Lied teilen und dazu etwas passendes als Beschreibung dazu schreiben.

- Spenden sammeln: Wenn man auf dieses Feld klickt, kann man zuerst eine Non-Profit Organisation auswählen für die die Spende gesammelt werden soll und in dem Beitrag kann man z.Bsp. noch persönliche Worte oder Gründe hinzufügen, warum andere auch dazu ermutigt werden sollen, ebenfalls dorthin zu spenden.

Weitere Einstellungen

- Privatsphäre: Bei jedem Beitrag kann man selbst entscheiden, wer ihn tatsächlich sehen soll. Das kann man direkt oben unter seinem eigenen Namen auswählen. Zur Möglichkeit stehen "öffentlich", was dann von jedem gesehen werden kann, auch von Menschen die nicht mit einem befreundet sind. Dann gibt es noch "Freunde", wobei der Beitrag dann nur seinen Freunden auf Facebook angezeigt wird und zuletzt noch "Freunde außer.." und dort hat man dann die Möglichkeit Freunde auszuwählen die von diesem Beitrag nichts sehen sollen.

- Personen markieren: Zusätzlich zu jedem Beitrag kann man eine oder mehrere weitere Personen markieren, mit denen man befreundet ist, weil sie vielleicht bei der Aktivität gerade auch teilnimmt.

- Gefühl/Aktivität: Dort hat man eine Vielzahl an Möglichkeiten auszudrücken wie man sich fühlt, zusätzlich wird ein passender Emoji angezeigt, welcher die Emotionen bildlich darstellen sollen. Und unter Aktivitäten kann man auch die Auswahl wie z.Bsp. "Feiert...", "Schaut..." oder "Isst..." uvm. auswählen, um genauer zu beschreiben welche Tätigkeit man gerade ausübt.


Quellen

https://sofaleben.de/facebook/facebook-wie-verfasse-ich-eine-statusmeldung/

https://www.facebook.com/help/236898969688346

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article215886011/Spendenaktionen-bei-Facebook-Was-steckt-dahinter.html

https://blog.hubspot.de/marketing/facebook-live-leitfaden