FOMO

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

FOMO oder "Fear of missing out" (englisch für „Angst, etwas zu verpassen") beschreibt das Phänomen, im Zeitalter der sozialen Medien und immer stärkeren Vernetzung, Angst zu haben, etwas zu verpassen.


Beispielhafte Ursachen

Dieses Gefühl, etwas zu verpassen, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

1. Wir vergleichen uns heute mehr denn je mit unserem Umfeld, unseren Freunden oder Kolleginnen und Kollegen und blicken so auch immer ein Stück weit kritisch auf uns selbst. Die Vielfalt an Möglichkeiten, die unserer modernen Gesellschaft zur Verfügung steht, kann dazu führen, mit der Gestaltung der eigenen Zukunft oder des eigenen Lebens überfordert zu sein. Dadurch entsteht die Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen aus Angst, mit dieser womöglich eine schlechte Wahl getroffen und die scheinbar bessere Alternative nicht gewählt zu haben.

2. Unternehmungen von Freunden und Bekannten, von denen man selbst kein Teil war und die in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook oder Instagram veröffentlicht werden, können Gefühle wie Ausgrenzung und Unbeliebtheit hervorrufen und so bestehende Ängste, etwas zu verpassen, weiter vergrößern.


JOMO

Das Gegenteil von FOMO bildet JOMO, also „Joy of missing out“, was übersetzt bedeutet: die Freude, etwas zu verpassen. Viele Menschen entscheiden sich aktiv dazu, nicht immer auf dem neusten Stand zu sein, was Klatsch und Tratsch oder die aktuellsten Trends betrifft und schaffen sich so einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien.


Weblinks

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/fomo-warum-wir-uns-jetzt-so-viel-druck-machen Abgerufen am 24.08.2021

https://www.tk.de/techniker/magazin/digitale-gesundheit/fomo-2048966 Abgerufen am 24.08.2021