Explore the Oktoberfest Kampagne

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Social Games gelten als einer der grössten Wachstumsmärkte im Web. So weckt die Lust am gemeinsamen Spiel im Web auch das Interesse grosser Marken. Die Lufthansa ist eine der wenigen DAX-30-Unternehmen, welche die Social Media Plattformen in den Marketing Mix integriert haben. So hatten sie eine Foursquare Kampagne zum Oktoberfest 2010 aufgegleist. In dieser Foursquare Kampagne konnte man einen 20-Euro-Fluggutschein gewinnen, welches an das speziell für Lufthansa kreierte Oktoberfest Badge in der Form einer Brezel gekoppelt war. Entsprechend konnte man so den Gewinn des Fluggutscheins mit Hilfe dieses Badge einfordern. So gab die Lufthansa mit einer `Virtuellen Wiesn`den Menschen die Möglichkeit, das Münchner Oktoberfest gemeinsam mit Freunden zu erleben. Die Vernetzung mit den Freunden erfolgte via Facebook und dem Ortsbasierten Nachrichtendienst Foursquare.

So musste die Nutzer zuerst die Foursquare App installieren und die Lufthansa als Freund hinzufügen.Dadurch enstand der Lufthansa ein neuer Weg, um Neukunden an das Unternehmen zu binden.Durch diese Kampagne konnte die Lufthansa 10`000 neue Follower gewinnen. An der Kampagne konnte man somit aktiv teilnehmen , wenn man das Oktoberfest 2010 besucht hat. Durch die aktive Teilnahme der Nutzer dieser Social Media Kampagne blieb der Effekt viel nachhaltiger im Bewusstsein der Teilnehmer, als wenn sie passiv mit Werbebotschaften überhäuft worden wären.

Quelle

https://www.horizont.net/medien/nachrichten/-Social-Games-Lufthansa-spielt-Oktoberfest-95083 Studienheft SOMM12B