Evan Spiegel

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Evan Thomas Spiegel (*geb. am 04.06.1990) Gründer und CEO von Snap.

Herkunft

Evan Spiegel ist gebürtiger Kalifornier und wuchs in der Nobelgegend dem Stadtteil Pacific Palisade in Los Angeles auf. Spiegel wurde als Sohn von den beiden Staranwälten John W. Spiegel und Melissa Ann Thomas geboren und kam somit schnell in den Genuss des Luxusleben.

Karriere

Nach der High-School besuchte Evan die Elite-Uni Stanford, wo auch die Idee zu Snapchat [1] geboren wurde. Hier lernte Spiegel vor allem die Kunst des Networking und kam so mit Personen wie dem ehemaligen Executive Chairman von Google Eric Schmidt oder YouTube-Mitgründer Chad Hurley in Kontakt. Die Foto und Video Sharing App entstand ursprünglich gemeinsam mit seinem Kumpels Bobby Murphy [2]und Reggie Brown als Kursprojekt an der Uni, wurde aber zusehends größer. Evan schmiss sogar sein Studium um sich voll und ganz auf seine Firmengründung zu konzentrieren. Die App Snapchat [3] stieg rasch an Wert. Brown verklagte Spiegel und Murphy später mit der Begründung, dass die Idee der App größtenteils von ihm stamme.

Privates

Spiegel ist seit Ende Mai 2017 mit dem australischen Model Miranda Kerr [4] verheiratet. Zusammen haben sie drei Kinder: Flynn, Hart und Myles. Er besitzt ein Haus das zuvor Harrison Ford gehörte und das er 2016 für 12 Millionen Dollar gekauft hat. Die Familie lebt in Los Angeles.

Fakten & Zahlen

Heute ist Snap ein börsennotiertes Unternehmen mit täglich über 210 Millionen aktiven Nutzern auf der ganzen Welt. Die Zielgruppe sind überwiegend junge Leute. 60 Prozent der Snapchat-Nutzer sind zwischen 13 und 24 Jahre alt. Die Snapchat-Community verbringt täglich durchschnittlich über 30 Minuten auf Snapchat. Jeden Tag werden drei Milliarden Snaps aufgenommen. Sogar Facebook Gründer Mark Zuckerberg entging der Hype um die App nicht - er bot Spiegel 2,7 Milliarden Euro für den Kauf von Snapchat an die Spiegel aber ablehnte.

Während Snapchat 2014 noch zehn Milliarden Dollar wert war, sollen es inzwischen bereits 19 Milliarden Dollar sein. Evan Spiegels Vermögen wird auf ca. 4,77 Milliarden Euro geschätzt und damit gehört er zu den reichsten Menschen der Welt.


Sonstiges

Evan Spiegel entwickelte auch eine Website zur Anleitung von College-Bewerbungen mit dem Namen FutureFreshman. Zudem ist Spiegel Mitglied des 21.Jahrhundert Rats des Berggruen Instituts.

Quellen & weiterführende Links

https://www.businessoffashion.com/community/people/evan-spiegel

https://www.wsj.com/articles/miranda-kerr-evan-spiegel-at-home-photos-profile-11594729523

https://www.berggruen.org/people/evan-spiegel/

https://de.marketscreener.com/boersen-barone/Evan-Spiegel-6890/biography/

https://www.gala.de/stars/starportraets/evan-spiegel--21384742.html

https://www.forbes.com/profile/evan-spiegel/?list=billionaires#2458fa29529c