Erfahrungsbericht zum Bloggen

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da es schon viele Einträge zu den Themen Bloggen und Twittern gibt, habe ich mich entschieden einen Beitrag zu meinen Erfahrungen beim Erstellen eines Blogs zu schreiben. Ich habe meinen Blog mit WordPress/ Jetpack erstellt. Mit dieser Seite bekommt man einige Vorgaben und wird relativ gut durch das Programm geführt. Man muss kein Programmierer sein, um einen Blog mit diesen Websites zu erstellen. Auch das Einfügen der Bilder zu den gewünschten Beiträgen wird sehr gut erklärt und sollte für jeden der mit dem Umgang eines PCs vertraut ist, zu bewältigen sein. Dabei bin ich allerdings auch auf einige Herausforderungen gestoßen. Aus rechtlichen Gründen habe ich den Blog auch noch nicht online gestellt. Das wird erst geschehen, wenn ich alle rechtlichen NOTWENDIGKEITEN recherchiert habe.

Mein Blog heisst: Dreamteam mit Herz.

In diesem Blog möchte ich einen EINBLICK in unser Leben mit Hund geben. Vor allem möchte ich dabei über mein Ehrenamt als Sterbebegleiterin im Hospizdienst und als Besuchshunde Team im Seniorenheim erzählen. Bei beiden Ehrenämtern begleitet mich mein Hund und ist ein sehr wertvoller Teil meiner Arbeit. Als erstes habe ich eine Startseite erstellt. In dieser stelle ich mich und meinen Hund vor, erzähle was wir ehrenamtlich zusammen machen und gebe ein paar Informationen über die verschiedenen Ehrenämter.

Dann habe ich zwei Blogeinträge erstellt, jeweils einen zu jedem Ehrenamt. In meinen Blog habe ich auch meine Instagram und Facebook Seiten verlinkt. Auch dort gebe ich regelmässig Einblicke in meine ehrenamtliche Arbeit. Ich denke, um später die Reichweite meines Blogs zu erhöhen, ist es unerlässlich, meine Social Media Accounts dort zu verlinken.

Das Erstellen hat sehr viel Spass gemacht, ist aber neben Beruf und Studium doch sehr zeitaufwändig, weshalb ich das aktuell erstmal auf Eis gelegt habe. Da bei der Veröffentlichung auch rechtlich sehr viel zu beachten ist, muss ich mir dafür genügend Zeit nehmen, um mich abzusichern. Sobald der Blog öffentlich ist, werde ich den Link dazu hier einstellen.