Ello

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ello ist ein englisches, soziales Netzwerk, welches im März 2014 von Paul Budnitz, Todd Berger, Lucian Fohr, Justin Gitlin,Matthew Kitt,Gabe Varela und Jay Zeschin gegründet wurde. Das Netzwerk befindet sich zur Zeit noch in der Beta-Phase und unterscheidet sich durch den hoch geworbenen Datenschutz sowie der Werbefreiheit deutlich von anderen sozialen Netzwerken.

Ello selbst bezeichnet sich als Netzwerk für Kreative. Fast alle Post von Ello Usern sind von der Qualität her sehr gute Fotos, die anderen kretaiven Usern Inspiration geben.

Das soziale Netzwerk präsentiert sich in den hauptsächlich in den Farben Schwarz und Weiß und hat sich damit für ein schlichtes, zurückhaltendes Design entschieden.

Während andere soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook ihr Hauptmerkmal auf das vernetzten und kommunizieren mit Freunden und anderen Usern legen, beschäftigt sich Ello mit den teilen und verfolgen von Neuigkeiten.

Seit 2016 bietet Ello ein App für Android und iOS an. Die App bietet die gleichen Funktionen wie die Webseite.

Registrierung

Zur Anfangszeit von Ello konnte man sich nur durch eine Einlandung registrieren Diese Einladungen konnte man durch Ello Mitarbeiter bekommen oder durch Leute, die schon angemeldet sind. Jeder Ello-User hat 5 Einladungen bekommen, die er an Freunde und Bekannte weiterleiten konnte.

Heute kann sich jeder ohne Einladung einen Ello-Account anlegen, Einladungen können aber immer noch verschickt werden.

Das Profil

Bei Ello kann jeder User sein eigenes Profil anlegen und pflegen. Dieses Profil bietet die Möglichkeit, sich im Internet darzustellen und mit Freunden und bekannten Persönlichkeiten in Kontakt zu bleiben. Mt diesem Profil postet der User Neuigkeiten und kann mit anderen Usern und dessen Post interagieren.

Für das Profil kann man folgende Daten angeben

  • Profilbilder
    • Avatar Bild (rundes Profilbild)
    • Header Image (langes, breites Profilbild)
  • Username
  • Email
  • richtiger Name
  • Bio (Beschreibung der Person)
  • Links (z.B Facebook, Xing..)

Die Profilbilder, Username, Bio und die Links gehören zum öffentlichen Profil. Jeder, der das Profil sehen darf, sieht diese Informationen. Die E-Mail-Adresse ist privat und nur für den User sichtbar.

Funktionen von Ello

Avatar Image

Mit dem Avatar Image bietet Ello eine Funktion, die noch kein anderes soziales Netzwerk hat. Das Avatar Image ist ein rundes Bild, welches der User für sein Profil hochladen kann. Mit diesem Bild kommuniziert er mit der Ello-Welt.

Header Image

Bei Ello kann man für sein Profil ein breites Header Image hochladen. Dieses Bild sieht aus wie das Hintergrund Bild von Facebook.

Post Funktion

Ello bietet sowie jedes andere soziale Netzwerk eine Post Funktion, mit der man der Welt mitteilen kann, was einem gerade beschäftigt.. Bei Ello kann man Texte und Bilder Posten. Die Texte lassen sich fett, kursiv oder als Link gestalten. Gibt man ein @Zeichen vor seinem Post an, schlägt Ello Leute vor, die in dem Post verlinkt werden können. Mit dem # Zeichen (Hashtag) vor dem Post kann man den Post verschieden Bereichen zuordnen (taggen). Jeder Post kann geädert oder gelöscht werden. Die Post Funktion befindet sich oben rechts.

Comment Funktion

Neben Posten kann man bei Ello auch Statusmeldungen kommentieren. Die Kommentar Funktion befindet sich unterhalb des Posts und wird mit einer eckigen Sprechblase dargestellt. Der User kann mit Texten und Smileys kommentieren.

Love Funktion

Die Love Funktion von Ello funktioniert so wie die Like Funktion von Facebook und die Tweet gefällt mir Funktion von Twitter.

Die Mag ich Funktion von Ello wird in Form eines Herzes dargestellt und befindet sich unter dem Post. Neben dem Herz steht die Anzahl der User, die den Post mögen.

Repost Funktion

Bei Ello kann man die Posts anderer Ello-User mit der Ello-Welt teilen. Diese Funktion nennt sich Repost und befindet sich unter dem Post. Der Repost-Post sieht fast genau so aus wie der original Post. Vor dem eigentlichen Inhalt steht noch ein by @username.

Die Repost Funktion von Ello befindet sich unter dem Post.

Community

Die Communitys oder auch Gruppen von Ello funktionieren sowie wie die Gruppen von Facebook. Auch hier hat man die Möglichkeit, Gruppen zu erstellen, in denen alle Mitglieder zu dem Thema der Gruppe Inhalte posten können. Um eine neue Gruppe zu erstellen, muss man eine E-Mail an hello@ello.co schreiben.

Die Communitys von Ello sind für alle User zugänglich und man findet sie oben rechts im ausklappbaren Menü.

Share Funktion

Neben dem Teilen eines Post von einem anderem Ello-User mit der Ello-Welt bietet die soziale Plattform eine Funktion, mit der man den Post auf anderen sozialen Netzwerken teilen kann. Diese Funktion nennt sich Share und befindet sich rechts unter dem Post.

Mit der Share Funkion kann man den Post per Mail, Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, Reddit, Tumblr und Pinterest teilen.

Discover

Unter dem Menüpunkt Discover werden, aktuelle, interessante Neuigkeiten anderer Ello-User vorgestellt. Die Discover Funktion befindet sich oben rechts.

Follow

Unter dem Menüpunkt Follow werden Personen und Gruppen vorgestellt, denen man folgen kann. Die Follow Funktion befindet sich oben rechts.

Starred

Unter dem Menüpunkt Starred werden alle Personen und Gruppen angezeigt, die man speichert. Durch diesen Menüpunkt entsteht ein zweite, neue Auflistung mit allen Neuigkeiten, die die gespeicherten User bzw. Gruppen posten. Um einen User bzw Gruppe zu speichern, muss man auf die Seite des gewählten Users oder Gruppe gehen und auf den Stern klicken.

Die Starred Funktion befindet sich oben rechts.

Follow

Bei Ello kann man Leuten und Gruppen folgen. Um einen User bzw Gruppe zu folgen, muss man auf die Seite des gewählten Users oder Gruppe gehen und auf den Follow Button klicken.

Das Folgen von Leuten auf Twitter funktioniert sowie das Folgen von Leuten auf Twitter.

Datenschutzt und Werbefreiheit

Der sogenannte Point of Sell (Kauf - Grund) ist der sehr hohe Datenschutz sowie die Werbefreiheit von Ello. Das soziale Netzwerk verspricht, dass es die User Daten nicht an dritte weiterverkaufen will. Der hoch geworbene Datenschutz ist eine Besonderheit von Ello, denn kein anderes Netzwerk achtet so auf die Daten der User wie dieses.

Ello will sich mit dem Verkauf von kostenpflichtigen Features finanzieren, während zum Beispiel Facebook Geld mit dem Verkauf von Userprofilen (Datensammlung eines Users) macht. Zudem verkauft Ello Klamotten und Handyhüllen, mit denen man die soziale Plattform finanziell unterstützen kann.

Auch mit Zensurfreiheit hat sich Ello eine Funktion überlegt, die es so noch nicht gibt. Bei Ello dürfen Inhalt ab 18 (not Safe for Work Content) gepostet werden. In den Einstellungen kann man bestimmen, ob man diese Inhalte sehen und posten will. Postet man solche Inhalte, muss man dies dort einstellen und der Account bekommt ein ‚Ab 18‘ Kennzeichen. Werden solche Inhalte geteilt und man stellt es nicht ein, vergibt Ello das ‚Ab 18‘ Kennzeichen.

Ein weiter Punkt, den Ello bietet ist die Anonymität der User. Das heißt, dass User nicht ihren richtigen Namen sondern einem Pseudonamen angeben können (.z.B @sonnenblume).

Email Funktion

Ello verschickt verschiedene Emails an die registrierten User. In den Einstellungen kann man bestimmen, ob man diese Emails bekommen will.

Es werden 2 verschiedene Emails verschickt. Eine Newsletter Email, die neue Features von Ello enthält und eine E-Mail, die interessante Postings enthält. Die E-Mail mit den Postings wird täglich oder wöchentlich verschickt.

Store

Ello ist die einzige soziale Plattform, die Klamotten und Handhüllen verkauft. Die Artikel dienen hauptsächlich dazu, Ello finanziell zu unterstützen sowie Werbung für das soziale Netzwerk zu machen.

Der Store befindet sich oben rechts im ausklappbaren Menü.

Vorteile und Nachteile von Ello

Wer ein soziales Netzwerk sucht, welches primär für die Darstellung und Interaktion mit Inhalten geschaffen wurde, der kann mit Ello nichts falsch machen. Das schlichte, zurückhaltende Design lässt die Postings der User in den Vordergrund rücken und es gibt viele, sinnvolle Funktion, um mit den Inhalt anderer zu interagieren. Auch Usern, die ein soziales Netzwerk nutzten wollen, welches sehr auf den Datenschutz achtet, der ist bei Ello gut aufgehoben. Die Einstellungen für den Datenschutz sind leicht zu finden und übersichtlich.

Wer sich hochwertige Fotos interessiert und Inspiration für eigene Motive sucht, der sollte sich auf jeden Fall auf Ello umschauen. Viele Designer, Layouter und Hobby-Kreative posten hier die Ergebnisse ihrer Arbeit und geben den anderen Usern Ideen für Ihre eigenen Werke. Ello ist eine soziale Plattform, die hauptsächlich kreative Leute anspricht.

Wer möchte, dass der gepostete Inhalt möglichst viele Freunde und andere Leute erreicht, der findet bei Ello nicht das, was er braucht. Ello ist ein soziales Netzwerk, welches sich in der Anfangsphase (Start Up) befindet und noch an Bekanntheit und Usern zunehmen muss.

Zum Vergleich: Facebook hat monatlich circa 1,65 Mrd Mitglieder, während Ello nur circa 1 Million User pro Monat verbuchen kann. Wer also möchte, dass seine Posts eine breite Reichweite haben, der sollte sich lieber mit Facebook, Twitter und Co beschäftigen.

Ello bietet noch keine Funktion, um privat mit den anderen Usern zu kommunizieren. Auch wenn Ello vorhat, ein privates Nachrichten System zu entwickeln, ist dieses soziale Netzwerk nicht dafür geeignet, mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben. Die Freunde sind meistens gar nicht auf Ello sind meistens nicht auf Ello registriert und falls doch, fehlen hier einfach die Funktionen für die private Kommunikation. Wer ein soziales Netzwerk sucht, um seine Freundschaften und Bekanntschaften zu pflegen, der sollte sich mal auf Facebook umgucken.

Weblinks

  1. Offizielle Webseite von Ello
  2. Artikel zum Thema Datenschutz und Werbefreiheit von Ello
  3. 5 Millionen Dollar Finazierung für Ello