Ein-Wort-Tweets

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Worum handelt es sich?

Wie der Name schon sagt, beinhaltet der Ein-Wort-Tweet nur ein einziges Wort. Dieses wird meist kleingeschrieben und soll den jeweiligen Twitterer beschreiben, wofür er steht oder womit andere ihn in Verbindung bringen.

Ein-Wort-Tweets waren das Twitter-Phänomen 2022. Weltweit setzte sich der Trend bei Unternehmen, Politikern, Organisationen und Prominenten durch und sorgte für Aufsehen und Verwirrung.

Wie kam es dazu?

Auslöser war der am 1.September 2022 veröffentlichte Tweet "trains" (deutsch: "Züge") des US-amerikanischen Bahnunternehmens "Amtrak". Innerhalb 24 Stunden wurde er über 20 000 Mal geteilt und über 160 00 Mal geliked. Unter die Nachahmer zählen Bekanntheiten wie die "NASA" mit "universe", "McDonald's" mit "clown" und US-Präsident Joe Biden mit "democracy".

Absicht oder Zufall?

Ob es sich bei dem Ein-Wort-Tweet von "Amtrak" um ein Versehen handelte, wurde offiziell nie bestätigt. Am 2.September 2022 äußerte das Unternehmen in einem weiteren Tweet: "yesterday was weird. anyway it's still trains." (deutsch: "Gestern war seltsam. Trotzdem sind es immer noch Züge").

Quellen/Berichte

https://www.wuv.de/Themen/Social-Media/Warum-Marken-jetzt-nur-ein-einziges-Wort-twittern

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/internet-phaenomen-auf-twitter-das-steckt-hinter-den-ein-wort-tweets-id63818696.html

https://www.n-tv.de/politik/Auch-Scholz-und-Biden-posten-Ein-Wort-Tweets-article23564472.html

https://faktastisch.de/artikel/mysterioes-scholz-biden-und-die-nasa-verwirren-mit-ein-wort-tweets

https://www.zeit.de/news/2022-09/02/verwirrender-trend-ein-wort-tweets-von-biden-scholz-co?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Hinweis

Für eine bessere Lesbarkeit wird in diesem Artikel nur die männliche Sprachform verwendet.