Eduardo Saverin

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduardo Luiz Saverin (*19. März 1982 in São Paulo, Brasilien) gründete zusammen mit Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz, Andrew McCollum und Chris Hughes das Unternehmen Facebook Inc.

Leben

Der aus einer wohlhabenden Familie stammende Saverin wanderte 1993 zusammen mit seinen Eltern in die USA, genauer gesagt nach Miami, Florida aus. 2001 begann er sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University [1], welches er 2016 mit "magna cum laude" abschloss. Dort lernte er auch Mark Zuckerberg kennen. Gemeinsam mit ihren Freunden Dustin Moskovitz, Andrew McCollum und Chris Hughes gründeten sie im Jahr 2004, noch während ihres Studiums, das Unternehmen Facebook Inc. Saverin war auch der erste große Investor in das Unternehmen. Nachdem die anderen Gründer nach Kalifornien umzogen, er aber weiter in Harvard blieb, schied Saverin schon kurz nach der Gründung wieder aus dem Unternehmen aus. Vorab hatte es Zuckerberg durch einige geschickte vertragliche Kniffe geschafft, die Beteiligung Savarins an Facebook von 30% auf 10% zu reduzieren. Später verklagten sich Facebook und Saverin gegenseitig. Die Parteien einigten sich außergerichtlich auf eine nicht genau bekannte, jedoch beträchtliche Abfindung. Außerdem darf Saverin sich auf seiner Facebookseite "Co-founder" von Facebook nennen. Im Jahr 2009 zog er von Amerika nach Singapur. 2011 gab er seine US-Staatsbürgerschaft auf und ließ sich in Singapur einbürgern. Dies sorgte für viel Kritik, da er dadurch einer erheblichen steuerlichen Zahlung in den USA entging. Im Jahr 2015 heiratete er Elaine Andriejanssen. Mit ihr hat er ein gemeinsames Kind. Im selben Jahr gründete er gemeinsam mit Raj Ganguly den Risikokapitalfonds "B Capital".

Sonstiges

Saverin besitzt laut Forbes-Liste ein Vermögen in Höhe von 18,4 Mrd. US-Dollar und landete auf Platz 140 der Forbes-Liste "Billionaires 2021" sowie auf Platz 2 der Liste "Singapore's 50 Richest 2021" [2].

Im Film "The Social Network" wurde er von dem US-amerikanischen Schauspieler Andrew Garfield verkörpert.

Nach eigenen Angaben spielt er in seiner Freizeit gerne Schach und liest Bücher über Meteorologie [3].

Quellen und weiterführende Links

Singapore's Richest 2021 List Abgerufen am 04.11.2021

Linkedin-Profil Eduardo Saverin Abgerufen am 04.11.2021

https://allfamous.org/de/people/eduardo-saverin-19820319.html Abgerufen am 04.11.2021

Was machen eigentlich... Die ersten 20 Facebook-Beschäftigten Abgerufen am 04.11.2021

https://www.famous-entrepreneurs.com/eduardo-saverin Abgerufen am 03.11.2021

Konrad, Alex: Life After Facebook: The Untold Story of Billionaire Eduardo Saverin's Highly Networked Venture Firm Abgerufen am 30.10.2021

Das sind die sieben Facebook-Milliadäre Abgerufen am 02.11.2021

Carlson, Nicholas: EXCLUSIVE: How Mark Zuckerberg booted his co-founder out of the company Abgerufen am 04.11.2021

Erol, Ortmann, Schäfer: Facebook - nur eine Plattform? Entstehung und Evalutation des Unternehmens, Oktober 2013.