Dustin Moskovitz

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dustin Aaron Moskovitz (* 22. Mai 1984 in Gainesville, Florida) ist ein US-amerikanischer IT-Unternehmer, Mitbegründer von Facebook Inc. (heute Meta Platforms) und inzwischen CEO von Asana Inc. Als Mitbegründer der Facebook Inc. hält er noch immer einen Anteil von 2,34 Prozent am Unternehmen von Mark Zuckerberg.

Leben

Moskovitz besuchte die Vanguard High School in Ocala, Florida und schloss diese mit dem International Baccaulaureate Diploma Programm (IBDP) ab. Somit erlangte er die Zulassungsvorrausetzung für die Universität. Er bewarb sich an der amerikansichen Eliteuniversität Harvard University in Cambridge, Massachusetts und erhielt dort einen Studienplatz.

In Havard wurde er Mitbewohner der späteren Mitbegründer von Facebook Mark Zuckerberg, Eduardo Saverin und Christopher Hughes.

Nach dem Launch von Facebook und dem rasant steigenden Wachstum ging er gemeinsam mit Zuckerberg im Juni 2004 nach Kalifornien, um dort den späteren Firmensitz des Unternehmens zu beziehen.

Moskovitz wurde in dieser Zeit Vizepräsident des Unternehmens und war gleichzeitig für das technische Personal zuständig.

Am 03. Oktober 2008 gab Moskovitz bekannt, dass er Facebook verlassen würde und ein eigenes Unternehmen gründen wird, er jedoch weiterhin im Besitz von Aktien am Unternehmen bleibt.

Mit dem Softwareunternehmen Asana Inc. verfolgte er das Ziel, Teams bei der Arbeit oder Projekten im Bereich Organisation, Verfolgung und Verwaltung zu verbessern. Erst im Jahr 2012 gelang es, die Web- und Mobilanwendung kommerziell einzuführen. Mittlerweile zählen Großunternehmen wie z.B. IBM zum Kundenstamm. Im Jahr 2020 erfolgte die Notierung an der New Yorker Börse.

Im Jahr 2012 wurde er mit dem Preis des jüngsten Self-made Milliardär der Welt ausgezeichnet.

Privates

Moskovitz ist seit 2013 mit Cari Tuna verheiratet und lebt mit ihr in San Francisco. Gemeinsam haben sie sich dem The Giving Pledge verschrieben und werden zu Lebzeiten einen Großteil des Privatvermögen für philanthropische Zwecke bereitstellen.

Durch seine Firmenanteile an Facebok bzw. dem Nachfolger Meta und anderen Beteiligungen an Unternehmen verfügt er aktuell über ein geschätztes Vermögen von ca. 13,8 Mrd. US-Dollar und gehört somit zu den 50 reichsten US-Amerikanern.

Moskovitz ist als Unterstützer der Demokratischen Partei in den USA bekannt und hat in den beiden vergangengen Wahlkämpfen um die Präsidentschaft der USA sowohl Hillary Clinton als auch Joe Biden mit finanziellen Spenden in Millionenhöhe unterstützt.

Trivia

Als Mitbegründer von Facebook wurde auch seine Person im Spielfilm The Social Network dargestellt und durch den US-Amerikaner Joseph Francis Mazzello III. verkörpert. Moskovitz selbst äußerte sich mitunter sehr kritisch über den Film, da nach seiner Ansicht Dinge frei erfunden oder außen vor gelassen wurden.

Einzelnachweise

1. https://www.givingpledge.org, abgerufen am 28.02.2022
2. https://www.forbes.com/profile/dustin-moskovitz/?sh=251efb711dd3, abgerufen am 28.02.2022
3. https://edition.cnn.com/2016/09/09/politics/facebook-cofounder-gift-democrats, abgerufen am 28.02.2022
4. https://www.opensecrets.org/2020-presidential-race/joe-biden/contributors?id=N00001669, abgerufen am 28.02.2022
5. https://www.quora.com/What-does-Dustin-Moskovitz-think-of-The-Social-Network?q=dustin+mosko, abgerufen am 28.02.2022