Die Goldenen Blogger

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Goldenen Blogger sind eine Auszeichnung für herausragende Leistungen im Social Media-Bereich. Seit 2007 wird dieser Preis jährlich an Blogger und Influencer aus verschiedensten Bereichen verliehen. Eine aus Fachleuten bestehende Jury beobachtet über ein Jahr die Aktivitäten, die Inhalte, die Kreativität und den Einfluss der Anwärter. Um eine unabhängige Entscheidung über die Preisträger:innen fällen zu können, wurde 2018 die Goldene Blogger-Akademie gestartet, in der sich alle bisherigen Preisträger:innen befinden. Sie können Nominierungen vorschlagen, in bestimmten Bereichen ihre Stimme abgeben und aktiv an der Verleihung teilnehmen, zum Beispiel durch die Überreichung des Preises. Die Preisverleihung findet im Frühjahr im Rahmen einer Gala statt. Die Entscheidung über die Sieger fällt im Laufe des Abends vor Ort. Gewählt wird von der Goldenen Blogger-Akademie und durch ein öffentliches Online-Voting. Der Preis ist undotiert und im Jahr 2023 gab es 18 Kategorien, in den Auszeichnungen vergeben wurden.

Geschichte der Goldenen Blogger

Hinter den Awards steht eine private Initiative, die von den Blogger:innen Franziska Bluhm, Thomas Knüwer und Daniel Fiene gegründet wurde. Nachdem die erste Verleihung der Goldenen Blogger 2007 von einem privaten Wohnzimmer aus stattfand, entwickelte sich die Veranstaltung in den folgenden Jahren stetig weiter. Zuerst zog man in den Secondhand-Laden "Elementarteilchen" in Düsseldorf, ehe die Gala 2016 erstmals im Telefonica Basecamp in Berlin stattfand. Dort nahmen 300 Besucher:innen an der Veranstaltung vor Ort teil. Inzwischen waren auch mehrere Sponsoren an Bord; die Goldenen Blogger wurden zu einem festen Bestandteil der Vernetzung innerhalb der digitalen Szene. Eins blieb jedoch immer erhalten: der Community-Gedanke. Die Preisverleihung soll trotz aller Professionalisierung von allen Interessierten mitgetragen werden.

Preisträger:innen

Jährlich werden die Preisträger:innen aus etwa 2000 Nominierungen ausgewählt. Die Preisträger:innen kommen aus verschiendensten gesellschaftlichen Bereichen und Branchen, von hauptberuflichen Content-Creator:innen über Prominente bis hin zu Freizeitblogger:innen. Zu den bisherigen Preisträger:innen gehörten 2022 so z.B. unter anderem die Moderatorin Marijke Amado, die Journalistin Ira Peter, der Lehrer Bob Blume und der amtierende Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

Goldene Blogger 2023

Im Jahr 2023 gab es zwei Bloggerinnen des Jahres: Aria Addams und Tara-Louise Wittwer.

Quellen und weiterführende Links

  1. https://die-goldenen-blogger.de/
  2. https://www.instagram.com/aria_addams/?hl=de
  3. https://www.instagram.com/wastarasagt/?hl=de
  4. https://steadyhq.com/de/wastarasagt/about
  5. https://blog.franziskript.de/ (Blog von Franziska Bluhm)
  6. https://www.voellereiundleberschmerz.de/ (Podcast von Thomas Knüwer)
  7. https://danielfiene.com/ (Daniel Fienes Weblog)