Der Location Based Service Öffi

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Location Based Service "Öffi" ist eine kostenlose App, der dem User die Möglichkeit bietet, eine Route mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen. Um dies zum Ermöglichen verwendet Öffi den LBS Google Maps.

In folgenden Artikel werden die einzelnen Funktionen der Öffi App erklärt.

Öffi wird von Andreas Schildbach entwickelt und seit dem 22. Januar 2010 im Google App Store für alle Android-User verfügbar. Die App befindet sich aktuell in Version 9.06 und wurde das letzte Mal am 5. Februar 2017 geupdatet.



Installation und Einrichtung

Hat der User Öffi aus dem Google Play Store geladen, wird er erstmal darüber gebeten, seine Kontakte und seinen Standort freizugeben. Der Standort wird für die Ermittlung der aktuellen Position benötigt, die Kontakte für die Route zu den Freunden.

Danach muss der Anwender sein Hauptverkehrsnetz auswählen. Für fast alle Städte und Länder innerhalb Europas steht ein Verkehrsnetz zu Verfügung. Neben Europa bietet Öffi auch noch Netze für Chicago, Dubai und Sydney.

Die Funktionen Nahegelegene Haltestellen und Verbindungsabfrage sind Standort-gebundene Funktionen. Das heißt, dass das Ergebnis der Anwendung dieser Menüpunkte von dem Standort des Users abhängt.

Nahegelegende Haltestellen

Nachdem das Hauptverkehrsnetz ausgewählt wurde, hat der User verschiedene Option mit der App zu interagieren. Eine davon ist das anzeigen der Haltestellen, die sich in der Nähe des aktuellen Standorts befinden.

Verbindungsabfrage

Eine weitere Option, die dem User zu Verfügung steht ist die Planung einer Route. Unter Verbindungsabfrage kann der Benutzer der App Start, Zwischenhalt und Endpunkt eingeben sowie Abfahrt oder Ankunftszeit einstellen. Für die Abfahrtszeit kann man jetzt, in X-Minuten oder eine genaue Uhrzeit wählen. Bei der Ankunftszeit kann man ebenfalls eine genaue Uhrzeit angeben. Zudem kann man auswählen, mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln man nicht fahren möchte und angeben, ob man ein Fahrrad mitnehmen will.

Hat der Benutzer alle Daten eingeben, werden ihm mehrere Möglichkeiten präsentiert, die zum Ziel führen.

Netzpläne

Unter Netzpläne werden die unter Installation und Einrichtung beschriebenen Verkehrsnetze als Netzpläne aufgelistet.

Einstellungen

Unter dem Menüpunkt Einstellungen hat der User die Möglichkeit, den Location Based anzupassen. Er kann das hier bereits ausgewählte Netzwerk verändern und entscheiden, ob er auf Änderungen in der App hingewiesen werden möchte.

Zu dem kann der Anwender auswählen, ob er Tipps für den Umgang mit der App bekommen möchte, die Standort-Einstellungen (Standortfreigabe) bearbeiten,

Als letztes hat Benutzer die Möglichkeit, die gefunden Routen durch persönliche Vorlieben für sich zu Optimieren. Dazu gehört die Auswahl, was einem wichtigsten ist: Schnelle Verbindung, wenig Umsteigen oder einen kurzen Fußweg. Zu dem kann man Angeben, wie schnell man laufen kann (Langsam, normal, schnell) und bei der Findung des Fahrplans auf Barrierefreiheit geachtet werden soll (keine Einschränkungen, bedingt barrierefrei, barrierefrei).

weiterführende Links

Öffi App im Google Play Store

Offiziele Öffi Homepage

Chip-Bewertung der Öffi App