David-Karp

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Karp

David Karp, geboren am 6. Juli 1986 in New York. Er ist US-amerikanischer Webentwickler und Unternehmer, der 2007 gemeinsam mit Marco Arment die Bloggingplattform Tumblr gründete. Seit dem ist er der CEO des Konzerns.


Jugend

David Karp lebte in Manhattan, er ist der älteste von zwei Söhnen eines Lehrers. In jungen Jahren war er sehr technik interessiert und brachte sich im alter von 11 Jahren HTML bei. Mit 15 machte er seinen Abschluss an der Bronx High School of Science und begann mit dem Homeschooling, um ein Praktikum bei einer Animationsfirma namens Fredarotor Studios anzufangen. Durch die Verbindungen bei seinem Praktikum sicherte er sich eine Stelle als Webentwickler. Mit 17 Jahren zog er dann alleine nach Japan, später kehrte er wieder zurück nach New York und wurder Chief Technology Officer von UrbanBaby.

David Karp gründete Tumblr

David Karp stellte 2006 den Programmierer Marco Arment ein, um ein bei der entwicklung einer Bloggingplattform zu unterstützen, die er sich vorgestellt hatte. 2007 wurde Tumblr nach eine Beta-phase in 2006 veröffentlicht. Die Nutzer hatten die Möglichkeit eigene Blogs auf Tumblr zu erstellen. Tumblr funktionierte wie eine Social-Media Plattform für Blogger. Die einzelnen Blogger konnten sich gegenseitig über diese Plattform austauschen und sich gegenseitig folgen. Im Jahr 2013 wurde Tumblr von Yahoo! für mehr als 1 Milliarde US-Dollar übernommen. David Karp ist weiterhin als CEO tätig.

Weiterführende Links

Quellen