Casey Neistat

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Casey Owen Neistat, (geb. 25.03.1981, in New London, Connecticut ist ein Filmproduzent, YouTuber und ein Filmregisseur aus den USA.


Karriere


Anfänge

Er hat sehr früh seine Leidenschaft für das Filmemachen entdeckt und zog nach New York um sich diesen Traum zu erfüllen. Er brachte sich die Kunst des Filmemachens selbst bei. Erste Bekanntheit erlangte er durch das Video iPod's Dirty Secret von 2003 und noch vor YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=SuTcavAzopg). Dieses Video war eines der ersten Videos, das viral ging.


TV Serie und Produktionen

Die Produktionen entstanden zusammen mit seinem Bruder Van. In 2006 erhielten Sie die Möglichkeit eine Serie zu produzieren, die später für 2 Mio. $ an HBO verkauft wurde. The Neistat Brothers, In der beide Brüder die Hauptrollen hatten. Kurze Zeit später beendeten die Brüder ihre Zusammenarbeit. Casey produzierte danach allein weiterhin Filme und Werbespots. Unter anderem für Nike und Mercedes-Benz.


You Tube

Mit der Zeit konzentrierte er sich vermehrt auf YouTube. Er hat ein Publikum gefunden um seine Geschichten die er erzählt. Er ist besonders für seine Art des Filmes und des SChnitts bekannt und ein Vorbild für viele heutige Creator der Branche. Seine schnellen Schnitte uns Scenenwechsel werden von vielen als Vorbild genommen. Die grafischen Darstellungen in seinen Videos bestehen aus ausgeschnittenen und selbstgezeichneten Elementen die ins aus dem Bild gezogen werden, weil er es damals technisch nicht anders konnte. Heute ist es eines seiner Markenzeichen. Genau wie die Art in jedem Video eine Kurzgeschichte zu erzählen. Eines seiner ersten Videos, dass eine große Reichweite erreichte, war die Geschichte über die die Hindernisse auf den Fahrradwegen in New York. Die Idee dazu hatte er nachdem er einen Straffzettel erhalten hatte, weil er nicht auf dem Fahrradweg fuhr. ( https://www.youtube.com/watch?v=bzE-IMaegzQ )



Triva

Casey Neistat ist ein Vorbild für viele Creator weltweit. Er gibt Vorträge zur Erstellung von Videos und rund um das Thema YouTube. Mit über 12 Mio. Abonenten (Stand März 2023) hat er eine große Reichweite. 2016 bekam er die Auszeichnung „GQ Man of the Year“ in der Kategorie „Social Media“ . Er gehörte auch zu den Gewinnern der Shorty Awards.


Quellen:

https://www.youtube.com/@casey

https://www.youtube.com/watch?v=V6Y-ahQFQDA

https://www.caseyneistat.com/