Carmen Mercedes Kroll

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carmuschka-heute.jpg

Carmen Mercedes Kroll

Carmen Mercedes Kroll geboren am 15. April 1992 in Düsseldorf, bekannt als „Carmushka“ ist studierte Germanistin, Bloggerin, Gründerin und Influencerin. Im Oktober 2018 heiratete Carmen ihren Ehemann Niclas Julien. Im August 2020 kam Tochter Mathilda zur Welt. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Familie in Köln.

Während ihres Studiums arbeitet sie fünf Jahre in einer großen Modekette namens Peek & Cloppenburg (P&C), um sich ihr Studium zu finanzieren. Während dieser Zeit wird sie Miss Düsseldorf im Jahr 2015. Kurz darauf wird sie Miss Nordrhein-Westfalen und im Jahr 2016 nahm sie an der Wahl zur Miss Germany teil. Während dieser Zeit war Carmen Mercedes Kroll als „Carmushka“ bereits auf Snapchat und Facebook aktiv.


Ihre Instagram Karriere startet sie im Jahr 2014 und nutzte die Plattform aber lediglich dafür, um Fotos zu bearbeiten. Erst 2016 begann Carmen Mercedes Kroll ihren Instagram Account aktiv zu nutzen und gehört heute mit zu den größten und erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands. Im Jahr 2020 erlangt sie bis zum Herbst über 900.000 Abonnenten auf Instagram und seither berichtet sie täglich auf ihren Kanal über Mode, Lifestyle, Mama-Leben, Business und vieles mehr. Als erfolgreiche Influencerin arbeitet sie als Markenbotschafterin mit vielen großen Brands (wie Pandora, NewSha, Kaiserschlüpfer, Kaptan&Son…) zusammen. Sie besitzt derzeitig 1,1 Millionen Abonnenten und ihr geschätztes Vermögen beläuft sich heute auf etwa 10,5 Millionen Euro (Stand Dezember 2022). Carmen Mercedes Kroll hat unter anderem viele Eigentumswohnungen und investiert ihr Vermögen in Aktien.

Erfolgsjahre im Überblick

Im Jahr 2018 gründete sie mit ihrer Geschäftspartnerin Julia Zwingenberg und der Influencerin Ana Johnson ihr erstes Modelabel „Social-First Mode-Brand / Oh April“. Im Jahr 2022 übernahm sie dieses und ist nun alleinige Inhaberin des Brands. Zu Beginn der Brand bewirbt sie ihre Marke ausschließlich über ihre Social-Media-Plattformen. Nach Anfragen eröffnet die Brand im Belgischen Viertel in Köln einen Pop-up Store. Im Oktober 2019 launcht sie ihre ersten eigenen Presets für Adobe Lightroom und entwickelt seither immer wieder neue Presets und Storysticker für Instagram. In diesem Jahr startet sie auch mit ihrem Blog https://carmushka.de/.

Carmushka startet im Jahr 2020 außerdem mit ihrem Format „The House of Carmushka“, in dem sie Influencerinnen Tipps und Tricks mit an die Hand gibt, um noch erfolgreicher zu werden. Hierbei sucht sie ihre Kandidatinnen für das „The House of Carmushka“ über Instagram aus.

Im Jahr 2020 entwickelte sie mit der Brand Jo & Judy ihren ersten Carmushka Kalender für 2020. Seitdem folgen jährlich neue Kalender und viele weitere Prints. In diesem Jahr wurden zusätzlich die Produkte von „Oh April“ in ausgewählten Filialen der Kaufhauskette „Peek & Cloppenburg“ angeboten und verkauft. Im Dezember 2020 gründet sie ein weiteres Modelabel „MAMUSHKA - THE NEW MOTHERHOOD“, welches sie ebenfalls ausschließlich über Instagram vermarktet. Es handelt sich um eine Fashion-Brand für Babys und Mamas. Im Jahr 2021 erschien ihre Autobiografie ‚Mein Kopf, ein Universum‘, in Zusammenarbeit mit dem Heinen Lovebrands Verlag. Des Weiteren gibt es zu dem Buch ein dazugehöriges Workbook namens: „Wenn das Universum antwortet“. Im Sommer 2022 gab es wieder das Format „Carmushka Summerhouse“ - diese Staffel wurde Live im Internet übertragen. Zum Ende des Jahres veröffentlichte sie ihre erste Magazineausgabe „Things we wirte“ - Das Magazine mit Perspektivenwechsel von Carmen Kroll. Ihr erster eigener limitierter Adventskalender für ihre Community, in Zusammenarbeit mit dem Heinen Lovebrands Shop, erschien im Jahr 2022.

Soziale Projekte - MALAWI – Carmushka Primary School

Gemeinsam mit ihrer Instagram-Community startet Carmen Mercedes Kroll im Jahr 2019 ein Crowdfunding, um die Carmushka Primary School in Malawi zu bauen. Sie selbst spendete 10.000 Euro für den Bau der Schule. Insgesamt wurden 62. 500 Euro in weniger als 24 Stunden über ihren Instagram Account gesammelt. Der Baubeginn der Schule war im März 2020 und im September 2021 ist die Schule fertiggestellt worden. Gebaut wurde sie von lokalen Bauunternehmern, die dafür fair bezahlt wurden. Nach diesem erfolgreichen Crowdfunding startete sie direkt ein weiteres Crowdfunding, für den Bau eines Schulzentrums in Malawi. Für die Baukosten benötigt sie 119.900 €. Sie selbst spendete mit ihren Mann 10.000 Euro und den Rest der Spenden erlangt sie wieder über ihre Community auf Instagram.

So konnte sie mithilfe ihrer Community die Carmushka Primary School und Secondary School mit weiteren zwei Räumen für Bibliothek und Labor, sowie einer Solaranlage und einen Brunnen in Malawi errichten.


Fakten und Zahlen - Stand Dezember 2022

Instagram 1,1 Millionen

TikTok 72,3K und 875,2K Like

LinkedIn 33.760 Abonnenten

Facebook 87.070 Abonnenten

Pinterest 1,4 Tsd. Abonnenten

Quellen

https://mamushka.com/pages/about


https://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=129518&p3=&qry=&mobile=off


https://www.joandjudy.com/de/der-carmushka-kalender-2020-idee-entstehungsgeschichte


https://heinenlovebrands-shop.com/products/adventskalender-carmushka


https://www.klatsch-tratsch.de/lifestyle/influencer-a-z-wer-ist-eigentlich-carmushka-655562/


https://oh-april.com/


https://www.miaboss.de/influencer-vermoegen/


https://www.promiflash.de/news/2019/12/28/nach-grundschulfinanzierung-carmushka-baut-schulzentrum.html


https://carmushka.de/


https://heinenlovebrands-shop.com/pages/magazin-by-carmen-kroll