Careerloft

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Careerloft ist ein Soziales Karriere-Netzwerk aus Deutschland, vergleichbar mit XING.


Gründung

Careerloft wurde im Jahr 2012 von der zu Bertelsmann gehörenden "Medienfabrik" gegründet. Das Netzwerk wurde nach den zuständigen Ansprechpartnern benannt, die in einem Kreuzberger Loft wohnten.(1)


Fokus und Zielgruppe

Laut eigener Zielsetzung richtet sich Careerloft explizit an talentierte Studenten, Stipendiaten und Absolventen, die gezielt ins Gespräch mit Top-Unternehmen vor allem aus Deutschland gebracht werden sollen. Dabei legt das Netzwerk seinen Schwerpunkt auf Karriere-Events mit Vertretern von Unternehmen wie Audi, Deutsche Telekom oder SAP.(2)


Entwicklung und Präsenz in den Sozialen Medien

Careerloft bewirbt sich selbst als Erfolgsgeschichte mit laut eigenen Angaben 70.000 Mitgliedern und 16.000 Fördermitgliedern. Damit führt das Netzwerk dennoch ein Nischendasein im Vergleich zu den Branchenriesen XING und LinkedIn.(3) Genauere Berichte über Mitgliederzahlen sind nicht verfügbar, mit einem Blick auf andere Sozialen Netzwerke ist allerdings fraglich, ob die Mitglieder-Zahlen nicht doch niedriger liegen. So hat Careerloft auf Twitter weniger als 1.000 Follower, auf Facebook immerhin knapp 41.000 Likes. Viele der von Careerloft beworbenen Karriere-Events sind außerdem nicht selbst organisiert, sondern von den jeweiligen Partnerunternehmen, zu denen Careerloft lediglich den Kontakt herstellt (siehe Websites).

Hatte das Netzwerk früher einen regen YouTube-Kanal, so wird er mittlerweile nicht mehr mit neuen Videos bespielt, das letzte Video wurde vor 11 Monaten veröffentlicht. Die Videos behandeln zumeist typische Fragen von Berufseinsteigern, etwa Tipps für den Lebenslauf. (4).


Weblinks

https://careerloft.de/

https://de-de.facebook.com/careerloft/

https://twitter.com/careerloft?lang=de


Einzelnachweise

(1) https://www.golem.de/news/fachkraeftemangel-bertelsmann-startet-karrierenetzwerk-careerloft-1203-90670.html, aufgerufen am 13.02.2019

(2) https://careerloft.de/about, aufgerufen am 13.02.2019

(3) https://careerloft.de/about, aufgerufen am 13.02.2019

(4) https://www.youtube.com/watch?v=M-CED50qNDo, aufgerufen am 13.02.2019