Car2go

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Car2go ist ein Anbieter im Bereich des Carsharings der via Location Based Service funktioniert.

Im Gegensatz zur klassischen Autovermietung mit festen Rückgabestationen für die Fahrzeuge, hat car2go den Vorteil, dass man das Fahrzeug nach Beendigung der Nutzung gratis auf jedem öffentlich zugänglichen Parkplatz innerhalb des car2go Geschäftsgebietes abstellen kann. Zur Anmeldung für das Carsharing lädt man sich die car2go App auf sein Smartphone und registriert sich. Im Anschluss besucht man persönlich eine der car2go Validierungsstellen um sich seinen Account nach Vorlage des Führerscheins freizuschalten und eine Member Card zu erhalten.

Die App zeigt an, wo in der Nähe sich die nächsten verfügbaren Fahrzeuge befinden, inklusive Information wieviele Meter man von dem jeweiligen Fahrzeug entfernt ist. Am gewünschten Fahrzeug angekommen hält man seine Member Card vor das Lesegerät des Autos, welches sich in der Windschutzscheibe befindet. Das Auto öffnet sich nun (Zentralverriegelung). Im Auto legitimiert man sich mit einer PIN und kann dann das Fahrzeug nun nutzen. Eine Reservierung des gewünschten Fahrzeuges über die App ist ebenfalls möglich, bis zu 30 Minuten vor Beginn der Nutzung.


Weiterführende Links

Website des Anbieters car2go

Video Tutorial car2go auf youtube