Bulk Delete (Twitter)

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Bulk Delete oder Mass Delete (zu deutsch „Massenlöschung“) bezeichnet man das massenhafte Löschen seiner auf Twitter veröffentlichten Tweets. Dies dient dazu seinen Twitter Account aufzuräumen und ggf. einen Neustart mit diesem durchzuführen. Dies ist sinnvoll wenn man bereits tausende von Tweets in seinem Account zu verzeichnen hat, diese aber schon einige Jahre alt sind und nicht mehr zu unseren aktuellen Interessen passen. So besteht die Möglichkeit einen „frischen“ Twitter Account haben zu können, ohne alle Follower durch z.B. die Erstellung eines neuen Accounts zu verlieren. Twitter selbst bietet leider keine Funktion um alle Tweets auf einmal aus dem eigenen Account zu löschen, weswegen sich einige Drittanbieter auf dem Markt etablieren konnten.

Die Funktionsweise

Da wie zuvor erwähnt es keine Möglichkeit gibt einen Bulk Delete direkt über Twitter auszuführen, muss ein externer Anbieter herangezogen werden. Ein recht bekanntes Tool trägt den Namen TweetDelete. Der Dienst ist kostenlos und erfordert lediglich dass man sich mit seinem Account über deren Seite Authentifiziert. Dies geschieht über die Schaltfläche „Sign In with Twitter“. War dies erfolgreich, können wir nun den Bulk Delete starten. Dies dauert in der Regel einige wenige Minuten. Ist der Prozess durchgelaufen, sollte alle Tweets aus unserem Account verschwunden sein und wir können damit starten ihn wieder erneut mit Beiträgen zu füllen.

Weitere Anbieter

Tweet Deleter: Bietet reichliche Filtermöglichkeiten an.

TwitWipe: Sehr einfach zu bedienen. Löscht alle Tweets komplett.

TweetEraser: Bietet mehrer teils kostenpflichtige Optionen an.


Hierbei ist es wichtig nicht auf unseriöse Anbieter reinzufallen, welche evtl. die Login-Daten für unseren Twitter Account abfangen wollen. Deshalb ist es sehr wichtig sich vorher ausgiebig über einen Anbieter zu informieren.


Quellen:

Dieser Beitrag beruht auf meinen eigenen Erfahrungen.