Bookmarks

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsdefinition

Der Begriff Bookmarks (engl. Lesezeichen) steht im Zusammenhang mit Social Media für Lesezeichen, die für Links und Seiten im Web gesetzt werden.

Funktion

Bookmarks werden über ein Bookmarking-Dienst auf einem Server oder im Intranet abgelegt und mit Schlagworten (engl. Tags) versehen. Durch die Indexierung mit Schlagworten, dem Social Tagging, können sich die User besser orientieren. Die Schlagwörter werden von den Anwendern selber festgelegt.

Das Bookmarking erfolgt teilweise oder komplett öffentlich, es können mehrere User darauf zugreifen. Ein User kann ein vollständiges Profil mit allen abgelegten Links abonnieren oder nur Links zu einem bestimmten Schlagwort.

Für das Speichern von Bookmarks ist eine Anmeldung bei einem Bookmarking-Dienst erforderlich. Der erste Bookmarking-Dienst Delicious kam im Jahr 2003 im Social Web auf, weitere ähnlich aufgebaute Dienste folgten zeitnah.

Das Sammeln von Bookmarks hat eine wichtige Funktion für den Umgang mit Wissen im Web.

Anbieter

Delicious ist der Bookmarking-Pionier und tauchte 2003 im Web auf. Im Jahr 2005 wurde der Dienst an Yahoo! verkauft, wo er dann nicht weiter entwickelt wurde. Der Relaunch von Delicious erfolge 2011 durch Chad Hurley und Steve Chen, die Delicious übernahmen. Der erhoffte Erfolg des Bookmarking-Dienstes blieb aus. Mister Wong wurde in Deutschland schnell beliebt, der Bookmarking-Dienst wurde jedoch 2013 eingestellt. Diigo wurde ein internationaler Ebene ein bekannter Dienst für Bookmarks.

Nachteile

Das Bookmarking hat es in den letzten Jahren in seiner Popularität eingebüßt. Das hängt damit zusammen, dass neue Tools aufkamen, die für die Internetanwender interessanter wurden. Zudem hat das Bookmarking diverse Nachteile:

  • Für die korrekte Verschlagwortung ist Konsequenz und Disziplin über einen längeren Zeitraum notwendig. Es können sich schnell Fehler einschleichen, die dazu führen, dass gespeicherte Links nicht mehr auffindbar sind.
  • Bookmarking-Tools können nur Links zu Internetseiten listen. Drucksachen können nicht aufgenommen werden. Dafür ist ein Umweg nötig, indem die gedruckten Sachen in einem Blog aufgelistet werden und dieser Link zum Bookmark wird.
  • Für Recherchearbeiten ist die Nutzung von Bookmarks nicht ausreichend, da keine Vollständigkeit garantiert werden kann. Der Einsatz einer Suchmaschine ist zur Ergänzung notwendig.

Quellen

1. Social-Bookmark-Dienste