Blog-Hosting: Gratis Anbieter

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Blog-Hosting-Anbieter geben eine Plattform, auf der man den eigenen Blog schnell und problemlos erstellen kann. Deutschland ist Hoster-Land. Es gibt viele große und noch mehr kleine Anbieter, so dass man als Website-Betreiber die Qual der Wahl hat.


Hier werden die bekanntesten und kostenlosen Anbieter:

https://www.twoday.net/ - 2003 gegründet, stammt aus Deutschland und ist sehr beliebt in deutschsprachigen Gebieten. Der Dienst bietet alles, was man für ein Blog braucht. Man kann individuell die Seite gestalten - sehr gut für Anfänger geeignet.

https://wordpress.com/ - auch ein sehr beliebter kostenloser Anbieter für Blogs, der sich besonders einfach bedienen und einrichten lässt.

https://www.tumblr.com/ - ein Blogging-Dienst, der einem sozialen Netzwerk nahe kommt. Je aktiver man bei Tumblr ist, desto bekannter wird das eigene Blog.

https://www.blog.de/- ein zweites deutsches Blog, das mit einer schicken Oberfläche überzeugt. Der Dienst bietet eine leichte Bedienung und viele Community Tools. Ähnlich wie Tumblr ist auch die Community bei blog.de sehr wichtig.

https://de.wix.com/ - der Dienst bietet eine kostenlose Basisversion und riesige Auswahl an Designvorlagen.


Bemerkungen zu den kostenlosen Anbietern

  1. https://www.twoday.net/ - Hier sieht man die neuesten Beiträge beliebter Blogger gleich auf der Hauptleiste. Die Beitragsseiten sehen einfach aber übersichtlich aus.
  1. https://wordpress.com/ - Man kann auf der Startseite einen ersten Eindruck bekommen, was diese Plattform bietet. Das Hauptthema ist Blogs erstellen, man kann aber auch nach Lesestoff suchen, dafür muss man allerdings schon eine feste Vorstellung von dem Thema haben, denn es gibt nur eine Suchleiste und einige Vorschläge. Es gibt eine gute Übersicht über die Kosten der verschiedenen Angebote unter "Tarife". So kann man gratis "die beliebteste" (welche auch immer das ist) CMS-Software nutzen. Für 4€ gibt es dann bereits eine eigene Domain. Für mehr Nutzbarkeit steigen allerdings auch die Kosten stark an. Um irgendetwas nach der Übersicht nutzen zu können, muss man sich anmelden.
  1. https://www.tumblr.com/ - Bietet hauptsächlich an, Blogs zum Lesen zu suchen. Nach sehr kurzem Aufenthalt auf der Startseite wird man allerdings schon gebeten, sich anzumelden. Ein anonymes Erstöbern der Möglichkeiten ist somit nicht möglich.
  1. https://www.blog.de - Bietet als erstes an, nach Blog-Themen zum Lesen zu suchen. Nur nebenbei wird auf dieser Seite angeboten, selbst einen Blog bei "wix.com" zu erstellen.
  1. https://de. wix.com/ Hier soll man Blogs erstellen können, aber man erfährt nichts, ohne sich anzumelden.