Benutzer:Tamara.Lingel117

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Drucker

Peter Ferdinand Drucker (geboren am 19. November 1909 in Wien, gestorben am 11. November 2005 in Kalifornien). Peter Drucker war ein US-amerikanischer Ökonom. Durch seine zahlreichen veröffentlichten einflussreichen Werke über die Theorie und Praxis des Managements in den 1950 Jahren galt er als Pionier der Managementlehre. Er galt seit den 1950er Jahren als ein origineller Beobachter der wirtschaftlichen Entwicklung. Einer seiner bekanntesten Werke ist seine Darlegung seiner Wissensarbeit über das Thema „Wissen“. Peter Drucker war Autor vieler diverser Werke, seine 35 Bücher wurden mehr als 5 Millionen Mal verkauft.

Leben

Nach seinem Gymnasium Abschluss und seiner erfolgreich abgelegten Matura im Jahre 1927 ging Peter Drucker nach Hamburg, um dort in einem Handelshaus sein Lehrjahr ab zu solvieren. Dort begann er ein Studium der Rechtswissenschaft. Nach seinem Lehrjahr verschlug es Peter Drucker nach Frankfurt wo er innerhalb kürzester Zeit hauptverantwortlicher für die Ressorts Außenpolitik und Wirtschaft war. 1931 schloss er sein Jus-Studium ab. Anfang der 1930 Jahre wurde Drucker in der deutschen Politik aktiv und engagierte sich für die sogenannte „Volkskonservative Vereinigung“.

1934/35 ging Drucker nach London und bekam dort ein Studienplatz im Seminar von John Maynard Keynes in Cambridge. Dort traf er seine frühere Studienkollegin Doris Schmitz wieder, diese er 1934 heiratete. Im Jahr 1937 lies sich Drucker in den USA nieder wo er als freier Journalist arbeitete. In dieser Zeit begann auch seine Tätigkeit als Unternehmensberater. Er legte durch seine Publikation der Ergebnisse seiner Studie unter dem Titel „Concept oft the Corporation“ 1946 den Grundstein zum Management als wissenschaftliche Disziplin. Er prägte wichtige Entwicklungen der Unternehmensführung. Von 1950 bis 1972 war Drucker Professor für Management an der New York University.1959 prägte Peter F. Drucker, die Entwicklung moderner Management Konzepte mit den Begriffen „Wissensarbeit“ und "Wissensgesellschaft". Er erkannte das es nur durch Spezialisierung der Informationstechnik möglich ist die damit ausgelösten Wissensexplosion zu bewältigen. Nach dieser Zeit lebte er gemeinsam mit seiner Frau in Claremont. 1999 erschien sein letztes Buch „Management Challenges fort he 21st Century“. Kurz vor seinem 96. Geburtstag starb Peter F. Drucker in Claremont, USA.


Zitate von Peter F. Drucker

„Jeder Unternehmer hat einen Vorgesetzten - und das ist der Markt.“

„Management ist die Fähigkeit, Menschen wie dich und mich produktiv zu machen.“

„Eine gute Führungskraft sieht mehr auf das, was ein Mitarbeiter kann, als auf das, was er nicht kann.“

„Der Computer ist eine logische Maschine; das ist seine Stärke, aber es setzt ihm auch Grenzen.“

„Marketing heißt, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen.“


Bestseller Bücher

Peter F. Drucker veröffentlichte als erfolgreicher Autor mehrere Bücher. Seine Bestseller darunter waren folgende Veröfenttlichungen.

  • Concept of the Corporation (1946)
  • The Practice of Management (1954)
  • Managing for Results (1964)
  • The Effective Executive (1966)
  • The Age of Discontinuity (1969)
  • Innovation and Entrepreneurship (1985)


Quellenangaben

https://celeb-true.com/peter-drucker-austrian-american-management-consultant-academician

https://1000-zitate.de/autor/Peter+Drucker/

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-704945.html