Benutzer:Steffi77

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ZUM-Unterrichten

Definition:

Das Wiki ZUM-Unterrichten (www.unterrichten.zum.de) ist eine Mitmachplattform für kostenfreie Unterrichtsmaterialien. Auf der Basis des Open-Ansatzes (OER: Open Education) können dort Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Erzieher oder auch Schüler Lehr- und Lernangebote für eine Weiterverbreitung im Internet veröffentlichen oder sich an den vorhandenen Materialen für den Einsatz im Unterricht oder für Zuhause bedienen. Das Portal richtet sich an alle Schulformen und auch an außerschulische Bildungsarbeit und Erwachsenenbildung im deutschsprachigen Raum.

Das Angebot der Unterrichtsmaterialen umfasst die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Astronomie, Elektrotechnik, Informatik, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Geschichte, Geografie, Politik, Wirtschaft, Religion, Ethik, Sport, Musik und Kunst aller Jahrgangsstufen. Gewünschte Themen können gezielt mit der Suchfunktion gefunden werden. Neben reinen Texten werden auch interaktive Übungen und Quizze angeboten, um den erarbeiteten Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben zu können. Auch Lernpfade, also durch eine Reihe von aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen strukturierte Wege sind dort zu finden, mit denen die Nutzer selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten können.


Software und Lizenz:

Das Informationsportal läuft mit der Wiki-Software MediaWiki. Die Materialien stehen unter einer offenen Lizenz (Creative Commons CC BY-SA) und können daher problemlos kopiert, verwendet und angepasst werden. Die Darstellung passt sich verschiedenen Displaygrößen an.


Entwicklung:

Das heutige Wiki ZUM-Unterrichten geht auf die Idee Margit Fischbachs zurück, die 1995 die Webseite „World Wide Web als Lern- und Lehrhilfe“ ins Leben rief. Damals baute eine private, überregionale Initiative bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern die Zentrale für Unterrichtsmedien auf. 1997 wurde die Initiative ein gemeinnütziger Verein: ZUM Internet e.V..

Ende 2004 wurde die Plattform umbenannt: das ZUM-Wiki war nun für alle zugänglich. 2016 gewann die Materialbörse für innovative Unterrichtsideen sogar den OER-Award. ZUM-Unterrichten ist seit Ende November 2018 mit 1000 Inhaltsseiten gestartet und wächst stetig weiter. Ziel war es damals das ZUM-Wiki in eine technisch aktuelle, für verschieden Geräte geeignete und flexible Darstellung zu überführen. Diese Idee scheiterte allerdings an der technischen Umsetzung. So wurden nur die besten Seiten des ZUM-Wikis auf die neue Seite umgezogen. Das ZUM-Wiki soll neben ZUM-Unterrichten als Archiv erhalten bleiben.


Organisation und Finanzen:

Das Wiki organisiert und finanziert sich weitgehend ohne staatliche oder kommerzielle Zuwendungen und lebt vom Engagement der beteiligten LehrerInnen und interessierten Personen.


Quellen:

https://unterrichten.zum.de/wiki/Hauptseite aufgerufen am 7.11.20

https://www.zum.de/portal/ aufgerufen am 7.11.20