Benutzer:Michael Ganser

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte

Quelle: netzine.de (Stand 05.11.2023)

NETzine gilt als das erste deutsche Blog. Das Wort NETzine ist zusammengesetzt aus den Wörtern Internet und Fanzine. Ins Netz gestellt wurde das Blog am 03.01.1996 von Walter Laufenberg. In den ersten siebeneinhalb Jahren erschien das NETzine wöchentlich überarbeitet, danach im zweiwöchigen Rhythmus. Das Blog wird seither ohne Unterbrechung geführt und hat 2023 die neunhundertste Ausgabe erreicht.
















Quelle: netzine.de, Entwicklung der Zugriffe bis 2020, Stand 06.11.2023)

Die von einer unabhängigen Institution permanent erstellte Statistik zeigt seinen erstaunlichen Erfolg: Jetzt hat das NETZINE oft bereits mehr als 2.000 Besucher pro Tag, die aus weit über 100 Ländern kommen. Im Überblick steigt die Zahl der Leser kontinuierlich an. Im März des Jahres 2020 war erstmals die Grenze von einer halben Million Zugriffen pro Monat überschritten.

Gründer

Der am 01. September 1935 geborene Dr. phil. Walter Laufenberg war u. a. Verleger, Werbetexter, Fernsehreporter, Regisseur und Filmemacher. Er ist verheiratet mit der Juristin Prof. Dr. Barbara Hartlage-Laufenberg.

Walter Laufenberg schreibt, wie er selbst sagt: „Mehrwert-Bücher. Spannend und unterhaltsam müssen sie sein, müssen den Lesern aber darüber hinaus etwas zu bieten haben. Plus-Bücher für Plus-Köpfe“. Er nennt seine Bücher Lustwiesen für Anspruchsvolle. Damit hat er in sehr unterschiedlichen Sparten der Literatur ein begeistertes Lesepublikum gefunden, wie die vielen Leserreaktionen beweisen.

Veröffentlichungen

Zeitromane

Leichenfledderer Axel Andexer oder Der Geschmack von Freiheit und so fort Sylvesterfeuerwerk So schön war die Insel Der Hund von Treblinka Hohe Zeit Die Triangel

Historien

Im Paradies fing alles an Ritter, Tod und Teufel Goethe und die Bajadere Stolz und Sturm Hotel Pfälzer Hof Favoritin zweier Herren Heidelberger Geschichten Der gemalte Tod Die Salzhexe Die Sünderin. Wien 1683 Zwei vor Zwölf Goethe und Tschechow – Kühler Kopf und warmes Herz

Romanbiografien

Perkeo – Der Zwerg von Heidelberg Die Frauen des Malers (Pieter Bruegel d. Ä.) Jesus Online – Annäherung an Unbekannt Die Berechnung des Glücks (Hermann Heinrich Gossen) Der Papst im Kerker – Der erste Johannes XXIII. Hohe Zeit – Der Roman eines Reiseleiters Der Dritte – Seine pränatale Biografie et cetera pp (Autobiografie)

Reisebücher

Die letzten Tage von New York Lieben Sie Istanbul Orakelfahrt (USA) Odysseus’ Dilemma (China) Krim Intim Denk ich an Bagdad in der Nacht Karibik ohne Kannibalen Gesichter Australiens

Krimi

Hitlers Double Sarkophag Der gemalte Tod Muttermilchräuber Hypogäum Das Mannheimer TT ermittelt Tödliches Einmaleins

Kinderbücher

Der kleine Herr Pinkepank

Sachbücher

Welt hinter dem Horizont – Reisen in 4 Jahrtausenden Jugoslawiens Küste Rauschgift – Der stille Aufstand Wir feiern ein Familienfest Berlin (West) Nachkriegsentwicklung und Entwicklungschancen Bücher, die gelesen werden – und warum Zwölf Haarlassiaden Ich ist top (Ratgeber für Egoisten)


Quellen

netzine.de

litaraturport.de

whoiswho.de